Smalltalk oder tiefes Gespräch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich kann schon Stundenlang mit jmdn unterhalten 75%
Ich bin Smaltalk-Typ 25%

7 Antworten

Ich kann schon Stundenlang mit jmdn unterhalten

Für mich ist Smalltalk Zeitverschwendung. Ich komme gewöhnlich dann in ein Gespräch, wenn es gemeinsame Interessen gibt, d.h. dass ich über offensichtlich gemeinsame Interessen ins Gespräch komme.

Ich kann schon Stundenlang mit jmdn unterhalten

bloß über allgemeinmüll schnattern ist dröge, mit Kollegen gibts doch auch kaum noch was frisches, man sieht sich doch dauernd.

aber mit wildfremden Leuten, da gibts doch wirklich mal was neues. Andere Regionen, Ansichten, Bundesliga, Problem/Problemchen usw. das muß nun nicht gleich stundenlang gehen aber wenn man Zeit hat und das Bier lecker ist...da kommt Freude auf!

Ich kann schon Stundenlang mit jmdn unterhalten

Die Mischung machts. Als Einstieg und Eisbrecher eignet sich ein wenig Small-Talk recht gut, im Laufe des Gesprächs gehe ich aber auch gerne recht schnell mehr in die Tiefe. Dann hängt es am Gesprächspartner. Die meisten öffnen sich eigentlich recht schnell, auch wenn man sie weniger gut kennt. Zwischendrin ist ein wenig Auflockerung aber auch immer gut. Gibt genauso gut aber auch Menschen, mit denen man niemals über Smalltalk hinauskommen wird. Kommt immer auf dein Gegenüber und deren Horizont an.

Ich bin Smaltalk-Typ

Aber wenn du möchtest können wir beide daran trainieren

Anyidea
Fragesteller

Gerne! Wie? 😁

Ich kann schon Stundenlang mit jmdn unterhalten

Ich kann mich mit Freunden und Kollegen auch stundenlang unterhalten. Habe auch schon lange Gespräche mit Menschen geführt die ich vorher kaum oder garnicht kannte. Ich kann mich gut auf mein gegenüber einstellen.

Anyidea
Fragesteller

Kannst du erzählen, wie du das machst?! Oder wenn nicht, worüber redet Ihr oder wie kommst du auf solche Gespräche! Danke ;)

Vennesla  13.06.2019, 07:38
@Anyidea

Ich bin ein sehr offener Mensch und komme einfach schnell mit anderen ins Gespräch. Bei Menschen die ich nicht kenne spreche ich erst über allgemeines, höre zu und so findet sich dann ein gemeinsames Gesprächsthema das uns beide interessiert. Mir hilft oft mein gutes allgemein wissen um ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden.