Wie geht ihr mit betteln um?

Vielen Dank für die aufbauenden Worte! Habe mich wirklich mies gefühlt deswegen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Dich nicht schuldig fühlen. Ich wurde neulich um Geld gebeten (bin selbst bedürftig) und habe dem jungen Freund gesagt: "Komm mit! Ich geh jetzt zur ökomenischen Essensausgabe!" Das wollte er nicht. Dort hätte er (fast) alles bekommen. Neben Essen werden dort auch (hin und wieder; nicht immer) Kleider, Geschirr u. a. vergeben.

Fühle Dich nicht schlecht! Das ist dein Geld, Du hast es verdient und alleine Du entscheidest was damit passiert und niemand sonst!

Wenn Du ihr Geld gibst hört das nie auf und sie wird damit weitermachen. Sie sollte sich gefälligst Arbeit suchen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass das organisierte Bettelei ist, wenn sie wirklich so dreist nach deinem Geld fragt, als ob es ihr zustünde.

Peterwefer  03.02.2022, 11:38

Organisierte Bettelei - ja, das wäre eine Erklärung für Vieles!

In Deutschland muss niemand hungern.

Leider kommt es häufig vor, dass vor allem Frauen mit ihren Kindern betteln um damit mehr Mitleid zu erzeugen.

Wenn mich jemand nach Geld fragt, biete ich an, dass ich demjenigen etwas zu essen oder trinken kaufe. Ich gebe niemals Geld, da ich keine Sucht oder andere Menschen finanzieren möchte, die Frauen, Kinder oder Menschen mit Behinderungen betteln schicken.

Du hast nichts falsch gemacht.

OhMiaMiaJa  03.02.2022, 11:34
In Deutschland muss niemand hungern.

Ich habe ne Suppenküche in der Nachbarschaft - die Realität sieht anders aus.

Das Beschriebene klingt aber tatsächlich nach Masche, klar.

Noeru  03.02.2022, 11:35
@OhMiaMiaJa

Neben Suppenküchen gibt es aber noch andere Möglichkeiten. Aber ja, das, was der FS beschreibt, ist eine bekannte Masche.

Ich hab solche Frauen schon um die Ecke in dicke BMWs einsteigen sehen. Danach hab ich niemandem mehr Geld gegeben.

Ich gebe grundsätzlich in solchen Situationen KEIN GELD. Schon gar nicht, wenn einer so unverschämt ist und noch mehr will obwohl man eh schon was gegeben hat und ganz bestimmt nicht, wenn dabei auch noch ein Kind als Bettelhilfe benutzt wird.

Sei bitte nicht so naiv! Sobald du das Börserl rausholst und sie dir zu nahe kommen bist du schnell viel mehr los als du eigentlich geben wolltest!

So Leuten sage ich immer ganz trocken, dass ich für Kinder keinen Cent gebe. Dann gucken die blöd.