Wie geht ihr eigentlich zu Bewerbungsgesprächen?

4 Antworten

Naja, das kommt am Ende ja auch immer auf den Job an, auf den man sich bewirbt.

In meiner Branche (Wissenschaft, Hochschullehre, technische Forschung und Entwicklung) ist es tatsächlich nicht unüblich, dass Leute auch mit Jeans und Hoodie zur Arbeit kommen.

Dennoch würde ich das niemandem empfehlen. Jeans oder Chino, langärmeliges Hemd oder gut sitzender Rollkragen / Turtleneck Pullover und ggf. Sakko oder Blazer wären für mich persönlich die Mindestanforderungen an ein Outfit für ein Vorstellungsgespräch. Das erfüllt ganz einfach einen gewissen Standart, von dem aus man sich nach der Vorstellungsrunde ja auch an das anpassen kann, was man vor Ort kennengelernt hat.

Es ist wichtig, sich bei einem Bewerbungsgespräch angemessen zu kleiden, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Hier ein paar Tipps, wie du dich für ein Bewerbungsgespräch kleiden kannst:

1. Recherchiere das Unternehmen: Informiere dich über die Kleiderordnung des Unternehmens. Manche Unternehmen haben eine informellere Arbeitsumgebung, während andere eine formelle Kleiderordnung haben. Passe deine Kleidung entsprechend an.

2. Wähle ein angemessenes Outfit: Ein klassischer, gut sitzender Anzug oder ein Kostüm sind oft eine gute Wahl für Bewerbungsgespräche. Wenn ein Anzug zu formal wirkt, kannst du auch eine schicke Hose oder einen Rock mit einer gut sitzenden Bluse oder einem Hemd kombinieren.

3. Vermeide zu legeres Outfit: Vermeide zu lockere, abgenutzte oder zu kurzärmlige Kleidung. Zeige, dass du dir Mühe gibst, einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

4. Beachte Details: Achte auf gepflegte Schuhe, saubere Nägel und ein ordentliches Erscheinungsbild. Vermeide das Tragen von zu viel Schmuck oder auffälliger Make-up.

5. Sei du selbst: Wäh ein Outfit, in dem du dich wohl fühlst und dein Selbstbewusstsein ausstrahlen kannst. Es ist wichtig, authentisch zu sein und deine Persönlichkeit zu zeigen.

Merke: Jedes Unternehmen und jeder Job kann unterschiedliche Kleidungsanforderungen haben. Wähle ein Outfit, das zu deiner Persönlichkeit und zum Unternehmen passt, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ramazan79 
Fragesteller
 04.11.2023, 15:09

Ach danke ChatGPT, aber das war nicht die Frage.

0

Ich trag bei Vorstellungsgesprächen immer ein weißes oder hellblaues Hemd, gegebenenfalls mit nem schlichten Pulli drüber. Damit minimiert man das Risiko auf eine Art angezogen zu sein, die dem Gesprächspartner nicht passt. Wenn man nicht gerade zum Bau geht wird einen niemamd wegen nem Hemd kritisieren.

Daran ist auch nichts hochgestochen - auch wenn du keine trägst, Hemden sind ganz normale, legere Kleidung, die man praktisch überall tragen kann.