Darf das Hemd unterm Pullover rausgucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass kann das Outfit echt aufwerten, also wenn es gleichmäßig überall leicht rausguckt.

Kommt aber darauf an, ob es Freizeit, Schule oder ein "förmlicherer" Anlass ist.

Das kommt auch ein bißchen auf den Anlass an. Auf alle Fälle sollte es gleichmäßig sein - also entweder komplett rein oder komplett raus.

Faustregel: Hemd gehört immer in die Hose

Keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt Hemden und Blusen die vom Schnitt her nicht dafür geeignet sind. Meist sind sie kürzer geschnitten und rutschen deshalb ohnehin immer wieder aus der Hose raus. Dann lässt man es besser gleich ganz draussen. Das heisst aber noch lange nicht, dass es unter einem Pullover auch gut wirkt. Diese Hemden sind dann eher dafür gedacht, sie standalone zu tragen.

Normalerweise sind Hemden jedoch so geschnitten, dass sie lang genug sind. Meist sind sie hinten auch etwas länger als vorne (damit sie sich beim nach vorne beugen nicht so schnell aus der Hose verabschieden). Besonders bei solchen Hemden sieht es einfach nur unordentlich aus, wenn sie unten unter dem Pullover herausschauen. Bildet sich am Saum eine gleichbleibende breite Linie, kann man es eventuell machen. Dann muss damit aber auch gearbeitet werden. Also bspw. bei einem hellen Hemd unter einem dunklen Pullover oder umgekehrt. Bei einem dunklen Hemd unter dunklem Pullover wirkt es dann auch wieder wie ungewollt.

Damit ein Hemd ordentlich und gut aussieht, wenn es nicht in der Hose steckt, müssen also viele Dinge zusammenpassen. Daher die Faustregel: Hemd gehört in die Hose.

Ist nicht schlimm, solange es nicht 10cm sind

aber reinstecken würde ich bevorzugen

Bis heute, hätte ich das Hemd immer in die Hose gesteckt…aber als ich es gerade machen wollte, sagte meine Begleitung, eine erfolgreiche und bekannte Modedesignerin zu mir „Lass es ruhig raushängen, das sieht gut aus so!“