Wie geht ihr damit um, wenn euch Leute dennoch zum verbotenen Geburtstag gratulieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes und zwar... 86%
Ich ignoriere diese Leute und verstoße sie aus meinem Leben 14%
Ich überhöre es einfach und tue so als wäre nichts gewesen 0%
Ich lege die Gratulation nicht als Feierlichkeit aus. 0%

4 Antworten

Anderes und zwar...

Normale Menschen bedanken sich!

Ich habe zwar aus deiner Fragestellung heraus gelesen, dass du den Geburtstag nicht feierst und nicht feiern willst. Jedoch lebst du in einer Gesellschaft, in der es zum guten Ton gehört, jmd. zum Geburtstag zu gratulieren. Es ist auch verständlich, dass du anderen nicht zum Geburtstag gratulierst, da du ihn ja aus religiöser Überzeugung ablehnst.

Hast du jetzt vor, immer vor dir herumzuposaunen, dass du kein Geburtstag feierst? Sie es so, die Leute wollen dir zeigen, dass sie an dich gedacht haben. Bedanke dich einfach, dass er an dich gedacht hat. Fertig!

Ihn zu ignorieren ist ja solch eine Frechheit. Wenn du morgen an meine Tür kommst und mich zu deinem Glauben bekehren möchtest, ignoriere ich dich doch auch nicht. Ich bringe doch den Anstand und Toleranz mit, dir für deine Mühe zu danken dir nett mitzuteilen, dass ich jedoch an kein höheres Wesen glaube. In der Regel höre ich mir eure Sätze auch an und wenn sich abzeichnet, dass das Gespräch interessant werden könnte und ich gerade Lust habe ein wenig zu diskutieren, lasse ich mich sogar auf ein Gespräch ein. Aber ich pöbel, ignoriere oder verstoße niemanden, der einfach versucht nett zu sein.

Soll nicht Jesus gesagt haben, behandle andere, wie du selbst behandelt werden möchtest?

tommgrinn
Fragesteller

Du hast ein gutes Beispiel genannt:

Es kommt jemand und möchte dich zu seinem Glauben bekehren. Du sagst ihm höflich nein danke. Nun kommt aber dieser jener, dem du das erklärt hast, immer wieder und fängt immer wieder an dich zu bekehren. Nach Deinem ersten Abschnitt würde es bedeuten, dass du dich immer wieder bei ihm Bedanken musst, weil er ja immer wieder an dich denkt dich von seinem Glauben überzeugen zu wollen. Und du würdest dich wirklich immer wieder bei ihm bedanken, dass er dich bekehren möchte obwohl du es ihm schon zig mal gesagt hast, dass du das nicht möchtest?

Das mit Jesus ist ein gutes Beispiel. Ich gebe mir Mühe und gratuliere den anderen, weil sie es sich so wünschen (ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass ich anderen nicht gratulieren würde?!), dann sollten sie doch gerade auch meinen Wunsch erfüllen und mir nicht gratulieren oder wie genau meinst du das mit dem gleich behandelt werden? Sollte ich ihnen gegen ihren Willen nicht gratulieren und erst dann würden sie mir auch nicht mehr gratulieren? - Das bezweifle ich, dass das funktioniert und ich möchte jetzt nicht extra Leute vor den Kopf stoßen.

Qurbani256  09.06.2020, 15:56
@tommgrinn

Ja das machen die Zeugen so. Die kommen immer wieder, manchmal wechseln die sich manchmal sind es die gleichen Gesichter. Ich sage immer wieder danke. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie öfter im Jahr kommen. Dein Geburtstag hingegen ist vermutlich nur einmal im Jahr.

Aber was soll ich dazu sagen. Ich habe gelernt respektvoll mit Fehlern anderer umzugehen. Finde es halt abartig an Hölle oder Armageddon zu glauben.

Das zweite habe ich nicht verstanden: Du hast geschrieben: "ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass ich anderen nicht gratulieren würde?!)"

Bedeutet dass, du gratulierst andren zum Geburtstag, willst selber aber nicht gratuliert werden?

Des weiteren schreibst du: "Das bezweifle ich, dass das funktioniert und ich möchte jetzt nicht extra Leute vor den Kopf stoßen"

Du hast vorgeschlagen diese Personen zu ignorieren. Ab welchen Grad der Verachtung, fängt bei die "vor dem Kopf stoßen" an?

Ich geb dir mal einen persönlichen Ratschlag, lerne Toleranz zu sein. Gerade als Zeugen Jehovas ist die Welt , die dich Umgibt sehr tolerant zu dir.

tommgrinn
Fragesteller
@Qurbani256

Du hast geschrieben "Es ist auch verständlich, dass du anderen nicht zum Geburtstag gratulierst, da du ihn ja aus religiöser Überzeugung ablehnst." und darauf habe ich geantwortet - ich gratuliere Menschen die gerne Gratulationen haben wollen, denn ich respektiere Ihren Wunsch danach (und erwarte eigentlich, dass diese auch meinen Wunsch respektieren, was sie leider nicht tun). Denn es geht in meinen Augen ja nicht darum, dass man immer Aktion a oder b macht, sondern auf die Wünsche anderer eingeht. Wünscht sich eine Person Gratulationen, so bekommt diese Person auch selbige. Das verstehe ich halt unter Toleranz.

Warum sind jetzt die Zeugen Jehovas tolerant zu mir? Sorry verstehe den Zusammenhang jetzt irgendwie nicht. Hölle und Armageddon sind mir auch egal, weis jetzt aber auch nicht, was das damit zu tun hat.

Zu deiner Frage "vor dem Kopf stoßen": Ich frage einmal anders herum, welchen Grad der Intoleranz anderer tolerierst du noch? Wie würdest du das abstufen?
... Also bei mir ist es gegenüber Fremden einfach nur nervig aber geht mir prinzipiell am A... vorbei (vor allem, wenn sie es ja noch nicht von mir kennen). Bei Freunden und Familie bin ich jedoch empfindlich. Da erwarte ich, dass sie auf meine Bedürfnisse genauso eingehen wie ich bei ihnen und da sie mich ja jahrelang schon kennen und es ihnen oft gesagt habe, sollte sie es eigentlich inzwischen wissen und scheinen es halt einfach nur absichtlich zu ignorieren. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn ich das aber bei dir herauslese, würdest du jede Art von Beleidigung oder sonstiges einfach hinnehmen. Das nenne ich wohl einen wahren Christ (soweit man das so hört/liest). Respekt - ist aber absolut nicht mein Ding.

Qurbani256  09.06.2020, 17:25
@tommgrinn

 Respekt - ist aber absolut nicht mein Ding.

Bin halt Atheist! Wir haben nur das eine Leben und gehen davon aus, der andere auch. Muss halt nicht das Leben anderer vermiesen.

Leben und leben lassen!

Soll nicht Jesus gesagt haben, behandle andere, wie du selbst behandelt werden möchtest? Ich lebe danach!

tommgrinn
Fragesteller
@Qurbani256

Wie gesagt kenne ich mich mit Jesus nicht aus, was der alles gesagt hat. Aber der Spruch scheint ok zu sein.

Aber dieser Spruch ist letztendlich der Kern meiner Frage: Was ist, wenn dich eben Freunde nicht so leben lassen obwohl du sie leben lässt? Würdest du dir dieses eine wertvolle Leben vermießen lassen? Deshalb frage ich mich ja gerade, ob man diese Freunde/Familie nicht besser vor den Kopf stoßen sollte, anstatt sich zu ärgern, dass sie einen doch so total simplen Wunsch verweigern (indem sie einfach das Datum aus dem Kalender löschen oder was auch immer so schwer daran ist sich das zu merken).

Qurbani256  09.06.2020, 22:38
@tommgrinn

Entschuldige, aber dafür, dass du dich so wenig in der Bibel auskennst, verteidigst du das Gesetz der Zeugen, kein Geburtstag zu feiern Recht krass. Wenn du wirklich ein selbstbestimmtes Leben leben möchtest, solltest du deine Beweggründe für dein Handeln besser überprüfen. Ich rate dir, hol dir nicht nur einseitig Informationen von einer Gruppe und widersprech allen anderen. Vielleicht sind deine Eltern oder Freunde doch nicht so unerfahren und stehen eigentlich auf deine Seite.

Konflikte und unterschiedliche Meinungen stärken dich nur und unterstützen kritisches Denken.

Viel Erfolg, ich hoffe für dich, dass du das einzige Leben nicht weg wirfst.

tommgrinn
Fragesteller
@Qurbani256

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du immer von den Zeugen Jehovas hast. Ich habe diese Gruppe aber auch z.B. Muslime genannt, da ich nach vielen Jahren erfahren habe, dass diese auch keinen Geburtstag feiern. Darum die Frage an diese Leute gerichtet, da sie das Problem vielleicht eher kennen und nachvollziehen können. Es macht manchmal auch Sinn Veganer zu einem veganen Gericht zu befragen, dafür muss man doch nicht gleich selbst Veganer sein.

Du überraschst mich jetzt ein wenig mit so einer vorurteilsgeladenen Aussage. 🤔

Qurbani256  09.06.2020, 22:56
@tommgrinn

Sorry ich habe es so verstanden, dass du mit den Zeugen sympathisieren. War ein Missverständnis. Die sind dafür bekannt ihren Kindern den Geburtstag zu verbieten. Bei den Moslems feiern die zwar auch keinen, sind meiner Erfahrung nach nicht so fanatisch drauf.

WaltervP  21.06.2020, 18:20
@tommgrinn
Nun kommt aber dieser jener, dem du das erklärt hast, immer wieder und fängt immer wieder an dich zu bekehren. Nach Deinem ersten Abschnitt würde es bedeuten, dass du dich immer wieder bei ihm Bedanken musst, weil er ja immer wieder an dich denkt dich von seinem Glauben überzeugen zu wollen

Genauso ist es bei tausenden Menschen. Sie sagen das sie kein Interesse haben, trotzdem klingeln sie immer wieder an der Tür. :-)

Gloven1914  13.06.2020, 15:45

Jesus würde dich heute fragen: was ist denn "normal"? lol

Ist es unnormal irgendwelche Sachen nicht zu machen

Ick lach mir wech

WaltervP  17.06.2020, 16:17
@Gloven1914

Ist es unnormal irgendwelche Sachen nicht zu machen

Ick lach mir wech

Na dann lach dich einmal wech. :-)

Ist es normal für dich nicht in den "Königreichsaal" zu gehen? Ist es für dich normal nicht am "Gedächnismahl" teilzunehmen? Ist es normal für dich nicht den Wachtturm zu lesen.

Es wäre auch anormal sich nicht morgens zu waschen. :-)

Natürlich kann es anormal sein Dinge nicht zu tun, auch wenn du dich "wech" lachst. :-)

Anderes und zwar...

Wieso ist hier die Rede von einem Verbot? Als Zeuge verbietet es mir niemand Geburtstag zu feiern, es ist mein eigener Wunsch dies nicht zutun. Es geht ja auch niemand zu einem Vegetarier und sagt "Warum darfst du kein Fleisch essen?" oder "Warum ist es dir verboten Fleisch zu essen?". Er geht hierbei nicht um Verbote sondern um Benehmen, welches man aus Überzeugung an den Tag bringt, nicht weil jemand einem diese Verbote auferlegt.

Nun zu deiner Frage, ich bedanke mich und wenn die Gelegenheit passt erkläre ich, warum ich keinen Geburtstag feier

WaltervP  18.06.2020, 10:20

Was du schreibst ist nicht richtig. Zeugen Jehovas ist es verboten Geburtstage zu feiern, siehe ----->  jw. org/de/suche/?q=geburtstag

Feier deinen Geburtstag und du wirst sehen wie schnell dein Ältester dich anspricht und dir eine Rüge erteilt, wenn du Glück hast.

Der Vergleich mit einem Veganer ist Unsinn. Ein Veganer hat aus eigenem Antrieb für sich entschieden kein Fleisch zu essen. Das wirst du doch von den Zeugen nicht behaupten.

Juliansan  18.06.2020, 10:34
@WaltervP

Natürlich will ich das von den Zeugen behaupten. Man wird ja schließlich aus freiem Willen Zeuge.

Juliansan  18.06.2020, 10:39
@WaltervP

Außerdem wird von jemandem der dabei ist Zeuge zu werden erwartet, dass er sein Leben schon vorher in Einklang mit den Lehren der ZJ gebracht hat. Das heißt, man hört auf seinen Geburtstag zu feiern, bevor man überhaupt Zeuge wird. Schon bevor einem die Ältesten "eine Rüge erteilen" können, entscheidet man sich aus freien Stücken dazu, keinen Geburtstag zu feiern

WaltervP  18.06.2020, 10:54
@Juliansan
Man wird ja schließlich aus freiem Willen Zeuge.

Das dürften die wenigsten sein. Die Regel dürfte sein, daß man "hineingeboren" wird und durch gesellschaftliche Zwänge dabei bleibt. Wie unendlich schwierig es ist zur "Taufe" nein zu sagen dürfte allgemein bekannt sein. :-(

Wenn es so freiwillig wäre, dürfte es kein Problem sein die Sekte zu verlassen, doch es ist, wie bei allen Sekten, ein gewaltiges Problem. Ich habe die Erfahrung in meiner Familie selbst machen müssen.

WaltervP  18.06.2020, 10:56
@Juliansan
Das heißt, man hört auf seinen Geburtstag zu feiern, bevor man überhaupt Zeuge wird.

Wie soll das gehen, wenn man in die Sekte "hineingeboren" wird?

WaltervP  18.06.2020, 18:52
@WaltervP

Du weißt genau, daß das auf deine Behauptung:

Man wird ja schließlich aus freiem Willen Zeuge.

bezogen ist.

tommgrinn
Fragesteller

Die Frage war aber "ständig". Da ist jemand und der weiß das noch nicht, dann erklärt man ihm das natürlich höflich und gut ist. Nun hast du aber z.B. einen Verwandten oder sehr engen Freund und dem hast du es nun schon seit 10 oder 20 Jahren jährlich erklärt... wirst du dann dies noch für den Rest deines Lebens bei demjenigen tun?

Sorry, dass ich mich bei der anderen Diskussion über Glaube nicht einmische. Darüber möchte ich eigentlich hier gar nicht diskutieren.

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

wenn es schon viele Jahre sind und es scheinbar nie aufhören wird, dass diese Person dies tut, dann ja.

Wenn sie es nur 2-3 mal getan hätte oder man zumindest gewisse Anpassungen/Kompromisse feststellen könnte, dann nein.

WaltervP  19.06.2020, 00:15
@tommgrinn

Mal ehrlich, was stört dich daran, wenn du kein Zeuge bist? Sieh es doch als das was es ist: ein Zeichen daür, daß jemand positiv an dich denkt. Wo ist denn die Katastrophe? Einmal innerhalb von 365 Tagen ist das für dich unerträglich? Wenn du keine größeren Probleme hast. kannst du glücklich sein.

Juliansan  19.06.2020, 10:07
@tommgrinn

Ich habe einige Leute mit denen ich im guten Kontakt stehe und die keine Zeugen sind. Manche wollen trotzdem an meinem Geburtstag mir ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Das können sie gerne tun und ich bin niemandem böse, der mir was nettes sagt. Ob es jetzt an meinem Geburtstag ist oder wann anders

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

Vergiss endlich den "Geburtstag". Du kannst einfach nicht klar denken, wenn du dieses Wort hörst.

Ein letzter Versuch:

Du bittest jemanden etwas nicht zu tun (vergiss jetzt den Geburtstag!!!). Sagen wir er soll bitte dein Auto zu Halloween nicht mehr mit Eiern +WC-Papier bewerfen.

Jedes Jahr musst du alles wieder neu sauber machen. Für ihn ist es Tradition, er findet es witzig, für dich ist es unnötige Sachbeschädigung. Es nervt das Auto wieder sauber zu machen. Würdest du ihn gewähren lassen? Leider kommt er in deine Gerage hinein, obwohl du ihn schon zig mal gebeten hast den Schlüssel wegzuwerfen.

WaltervP  19.06.2020, 21:37
@tommgrinn

Es gehört schon eine gewaltige Portion von Verrücktheit die Gratulation zum Geburtstag mit "Auto mit Eiern und WV Papier" zu bewerfen. Welche Beschädigung und Verschmutzung hast du durch die Gratulation zum Geburtstag?

Wenn du es mit "Frohes Neues Jahr" vergleichen würdest, könnte ich es ja noch verstehen, aber das "geht gar nicht." :-((

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

Weil du es immer noch auf Geburtstag beziehst... du bist leider in dieser Denkweise gefangen. Schade eigentlich. Hätte dann am Ende doch noch etwas Empathie und Kreativität erwartet. Dennoch danke für deine Mühe.

WaltervP  20.06.2020, 07:27
@tommgrinn

Gefangen? Du kannst es tatsächlich so nennen. Woher kommt das? Lies einmal meine Diskussion mit Deamonia. Er/Sie bemängelt genau das Verhalten von mir welches du verlangst. Ich befasse mich nicht mit der ursprünglichen Frage. Hier beschäftige ich mich ausschließlich mit der Frage, und es wird wieder bemängelt.

Wenn du eine Frage nach der Geburtstagsgratulation stellst, mußt du schon damit rechnen, daß ich mich dem Thema Gratulation beschäftige. Du magst es "gefangen" nennen, ich nenne es "am Thema bleiben". Ich bin es nun einmal gewohnt mich bei einer Fragestellung mit der Frage zu beschäftigen und nicht mit anderen Dingen. Ich bin also nicht "im Geburtstag gefangen", sondern beschäftige mich nur mit deiner Frage. Solltest du eine Antwort auf eine andere Fragestellung wünschen, so solltest du eine andere Frage stellen.

Du nennst es "gefangen", ich nenne es "am Thema bleiben". So habe ich jedenfalls gelernt zu diskutieren. Diskutieren bedeutet für mich, sich mit einem bestimmten Thema zu befassen. Wie lautet deine Frage?

Wie geht ihr damit um, wenn euch Leute dennoch zum verbotenen Geburtstag gratulieren?

Ich lese in deiner Frage "Geburtstag gratulieren", oder nicht?

Ich bin also in keiner Denkweise gefangen sondern beschäftige mich nur mit deiner Frage. Wieso willst du ablenken? Das ist eigentlich die Vorgehensweise der ZJ´s.

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

"Dies ist eine Frage an ZJ oder Muslime die ihren Geburtstag nicht feiern." (sogar in FETT geschrieben)

Wenn du an der Frage bleiben möchtest, dann müsstest du also ZJ/Muslim sein der selbst keinen Geburtstag feiert. Du bist daher leider keinen Millimeter an der Frage dran. 🤔

Da ich dies bemerkte & sah, dass du dennoch gewillt bist zu diskutieren, habe ich die Frage extra für dich anpasst.Weil für dich die ursprüngliche Frage keinen Sinn macht.🤔

WaltervP  20.06.2020, 19:13
@tommgrinn

Du hast nicht die Frage angepasst, du hast soie geändert. Ich äußere mich aber wozu wohl? Natürlich zur Frage, also zu Gratulation. Such doch bitte keine Ausflüchte.

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

Beantworte doch folgendes zu meiner Frage: Habe ich "Dies ist eine Frage an Zeugen Jehovas und Muslime die ihren Geburtstag nicht feiern (dürfen)." geschrieben, ja oder nein? Gehörst du dieser Gruppe an, ja oder nein?

Natürlich hätte ich auch eine Frage an alle Geburtstagsfeiernden schreiben können. Nach dem Motto stellt euch mal vor... was wäre wenn? Habe ich aber nicht und habe ich auch nicht vor. Also entweder akzeptierst du die für dich jetzt angepasste Frage oder du gibst zu, dass du hier etwas überlesen hast und die Frage gar nicht beantworten kannst. Beides ist ok für mich.

WaltervP  21.06.2020, 18:11
@tommgrinn

Selbstverständlich kann ich die Frage beantworten. Ich kenne die ZJ´s besser als die meisten Zeugen Jehovas. :-)

Deine Ausflüchte sind lächerlich. Die Erschränkung der Frage an die Zeugen Jehovas macht nur Sinn, wenn du Antworten in deinem Sinn bekommen möchtest, dann kannst du die Frage auch auch lassen, weil sie dann keinen Sinn macht. Viel informativer sind nämlich die Antworten, die nicht von ZJ´s stammen. Mit Leuten gleicher Meinung zu diskutieren macht nämlich wenig Sinn. Da kannst du gleich mit dir selbst diskutieren. :-)

Klingt so wie die Frage an ausschließlich Zeugen Jehovas "Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas". Lach

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

Schade, dass du den Sinn der Frage nicht erfasst hast. Es geht doch gar nicht um die ZJ. Es geht darum wie ZJ mit Leuten umgehen die ihren Glauben (keinen Geburtstag zu feiern) nicht akzeptieren. Sprich wie gehen sie mit jemanden wie dir um?

Aus deiner Sicht, würde es bedeuten wie würdest du mit dir selbst umgehen. Das macht doch Null Sinn. Du bist derjeniger der hier nur ausweicht. Du bist irgendwie zu sehr in einem Trauma über ZJ und die Bibel, dass du gar nichts mehr anderes sehen möchtest und nur noch ZJ siehst. 😎

WaltervP  22.06.2020, 00:56
@tommgrinn
Es geht darum wie ZJ mit Leuten umgehen die ihren Glauben (keinen Geburtstag zu feiern) nicht akzeptieren. Sprich wie gehen sie mit jemanden wie dir um?

Aha, und deshalb stellst du die Frage:

Wie geht ihr damit um, wenn euch Leute dennoch zum verbotenen Geburtstag gratulieren?

Dann bin ich also "ihr" und "euch", und es bezieht sich nicht auf ZJ´s?

Kann es sein, daß du deine eigene Frage nicht verstehst? Deine Ausflüchte sind lächerlich.

tommgrinn
Fragesteller
@WaltervP

Kannst du nun aus Sicht eines ZJ sprechen (sprich du bist selbst einer der keinen GB feiert) oder nicht? Keine Ahnung warum du das unbedingt ignorieren möchtest obwohl es sogar FETT geschrieben wurde. Magst du keine fette Schriftart? Oder warum möchtest du diese Zeile unbedingt ignorieren?

Gib es zu, du bist nur ein Troll und willst alle ZJ ärgern und dich ärgert es jetzt ausgerechnet einen Nicht-Gott-Gläubigen erwischt zu haben. ;)

Anderes und zwar...

Warum ignorierst du es nicht einfach, bzw. bedankst dich und vergessen ist es.

Die Leute meinen es ja nur gut und freundlich.

Ich weiß gar nicht wie oft mir das passiert, dass ich einem in Deutschland lebendem Moslem "Fröhliche Weihnachten" wünsche.........

Die feiern das auch nicht, deshalb nehmen Sie einem das aber nicht übel.

tommgrinn
Fragesteller

Das heißt, wenn du einen guten Freund hättest von dem du weißt, dass er das schon seit Jahren nicht möchte (weil er dich jedes Jahr darauf hingewiesen hat), dann würdest du seinen Wunsch dennoch weiterhin missachten mit der Begründung, dass du es ja nur freundlich meinst?

LittleMac1976  09.06.2020, 13:29
@tommgrinn

Nein, wenn ich es weiß würde ich es respektieren und es lassen.

Aber Menschen sind manchmal Gedankenlos und vergessen das dann schlicht und ergreifend.

tommgrinn
Fragesteller
@LittleMac1976

Frage: Hast du die Geburtstage in einem Kalender gespeichert? Wenn du es dann daraus löschst, könntest du dich dann auch ohne Kalender Stichtaggenau daran erinnern? Aber warum könntest du dich dann an das Datum erinnern, nicht aber daran, dass derjenige keine Gratulation möchte? Oder habe ich einen Logik-Fehler in dieser Gedankenkette?

Weil, dass jemand den Geburtstag gedankenverloren vergessen kann ist für mich nachvollziehbar. Anders herum tue ich mir da gerade schwer.

LittleMac1976  09.06.2020, 17:19
@tommgrinn

Du hast gerade gesagt von einem guten Freund, von guten Freundin kenne ich das Geburtsdatum.

Von Bekannten und Kollegen fällt es mir da schon schwerer, da speichere ich es im Kalender ein.

tommgrinn
Fragesteller
@LittleMac1976

Dann aber noch einmal meine Frage, wenn du denn demjenigen sein Datum kennst, wüsstest du dann nicht auch um seine Eigenart es nicht zu feiern?

Und im Falle von Bekannten... wenn dich dieser immer wieder fragt, dass du sein Geburtsdatum aus dem Kalender löscht, würdest du es dann gerade zum Trotz nicht machen, um ihn zu ärgern bzw. wie würdest du das interpretieren?

Eine Gratulation nehme ich auf keinen Fall übel. Wenn ich es für angebracht halte, kommt nach dem Dankeschön eine Erklärung. Ansonsten bleibt es beim Dankeschön.

tommgrinn
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass du mit "angebracht" z.B. einen Freund meinst? Weil einen solchen trifft man ja immer wieder und dann könnte es sich lohnen ihm das zu erläutern, oder?

OhNobody  09.06.2020, 22:24
@tommgrinn

Meine Freunde wissen Bescheid.
Es war einmal ein neuer Arbeitskollege. Der war nicht informiert und gratulierte. Ich habe mich bedankt und mehr nicht. Später kam ich mit ihm ins Gespräch. Dann erklärte ich es. Er fand es nett, dass ich mir mit einer Erklärung Zeit gelassen hatte.

tommgrinn
Fragesteller
@OhNobody

und wie verfährst du mit Freunden/Familie die dich schon 10, 20, 30 Jahren kennen und sich nicht daran halten obwohl du schon alles mögliche probiert hast und das halt seit Jahren? 🤔

Ich frage mich, ob sie wirklich Freunde/Familie sein können, wenn sie doch solch einen so einfachen Wunsch (einfach nix machen) nicht erfüllen könne/wollen? Wie denkst du?

OhNobody  09.06.2020, 22:45
@tommgrinn

In meinem Familien- und Freundeskreis gibt es dieses Problem nicht.

OhNobody  10.06.2020, 07:24
@tommgrinn

Dann gäbe es eine Erklärung von mir. Und dann wäre alles OK.

tommgrinn
Fragesteller
@OhNobody

Also würdest du es einfach jedes Jahr immer wieder neu demjenigen erklären? So liegt das leider bei mir vor.

OhNobody  10.06.2020, 08:44
@tommgrinn

Jedes Jahr neu? Warum nicht. Gegen Alzheimer kann man nicht viel tun.

tommgrinn
Fragesteller
@OhNobody

Da hast du wahrscheinlich leider Recht. 🙄

Aber irgendwie kommt es mir schon als Vorsatz vor. Weil vergessen zu gratulieren ok, aber vergessen nicht zu gratulieren?

Gloven1914  13.06.2020, 15:47
@tommgrinn

lol......wenn man Liebe lebt, erträgt man das immer wieder......:-))))))

Gloven1914  13.06.2020, 15:48
@tommgrinn

Wenn irgendwas für Menschen wichtig ist, sie damit Prioritäten in ihrem Leben schaffen und das so leben, wieso sollten sie das nicht mal vergessen, wenn es für andere Menschen anders ist, zumal es sich ja wohl um eine Minderheit handelt?

tommgrinn
Fragesteller
@Gloven1914

a) Merkst du dir denn alle Geburtstage oder b) hast du sie in einem Kalender stehen?

Wenn a, wie kannst du dir das eine aber nicht das andere merken.

Wenn b, wieso bist du dann meinem Wunsch nicht nachgekommen, das Datum aus deinem Kalender zu löschen?