Wie geht ihr damit um, dass es keine (absolute) Gerechtigkeit gibt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 78%
Mit Wut 22%
Mit Ohnmacht 0%
Bomberos911  16.07.2023, 15:56

Was meinst du mit (absoluter) Gerechtigkeit?

Un1kQ
Fragesteller

Man kann sich nur durch beliebige Definition einer solchen Gerechtigkeit annähern, daher relative und nicht absolute Gerechtigkeit.

Bomberos911  16.07.2023, 15:59

Und wie definierst du Gerechtigkeit? Ich verstehe nicht ganz worauf du mit deiner Frage hinauswillst

Un1kQ
Fragesteller

Naja, durch die Beliebigkeit der Definition gibt es nicht nur nicht die eine Gerechtigkeit sondern auch keine absolute. Das kann stören...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Weder bin ich wütend noch ohnmächtig. Ich versuche, jeden Tag in meinem Umfeld gerecht zu sein und das beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Und wenn nicht nur ich das versuche, ist nicht alles zu spät.

Anderes

Eine absolute Gerechtigkeit kann es nicht geben, aber eine größtmögliche. Und die wird angestrebt. Wo es sie noch nicht gibt, gibt es Mittel und Wege, dies zu ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mit Wut

Je älter ich werde, desto mehr nimmt diese Wut ab. So ganz nach dem Motto "akzeptiere was Du nicht ändern kannst". Das muss man aktiv trainieren.

Anderes

Mit Einsatz dafür, dass wir uns dennoch so gut wie möglich bemühen, sie zu erreichen! Auch wenn es vielleicht echt nie perfekt sein kann - besser als jetzt geht's allemal, da ist noch verdammt viel Luft nach oben in etlichen Bereichen!

Anderes

Mit Akzeptanz.
Wenn ich etwas nicht ändern kann, dann akzeptiere ich es, so wie es ist.
Ich habe zwar einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn und stehe gern für andere ein, wenn ihnen Unrecht zugefügt wird.
Doch ich bin auch nur ein Mensch und kein Gott.
Ich habe auch nicht unbedingt das Recht dazu, zu entscheiden, was nun gerecht ist und was nicht.
Also, bevor ich Wut (Wut empfinde ich generell gar nicht) oder Ohnmacht verspüre, probiere ich mich in Akzeptanz und lebe damit sogar ziemlich gut.

Namaste 🙏