Wie geht diese Matheaufgabe zu dem Thema Flächeninhalt des Kreises?

2 Antworten

Das Quadrat hat die Fläche R²

Ein Vollkreis hätte die Fläche pi*R², ein Viertelkreis entsprechend pi*R²/4

Den Wert für R² setzt du einfach in die zweite Gleichung ein und stellst nach pi um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Anonyme549
Fragesteller

Ich verstehe zwar wie man auf die Lösung kommt,doch nicht ganz wie man es Kurz begründen kann.

Suboptimierer  04.05.2020, 09:29
@Anonyme549

Die Begründung ist, dass es zu jedem Quadrat genau einen Innenkreis gibt und sich somit deren Flächeninhalte ins Verhältnis setzen lassen.

Je mehr Punkte gesetzt werden, desto mehr entspricht die Punktmenge dem Flächeninhalt. Wenn die Anzahl der Punkte gegen unendlich geht, geht die pepunktete Fläche gegen die Fläche des Quadrats / des Viertelkreises.

Es ist natürlich möglich, dass die Besucher, die das Quadrat bepunkteten, zufällig genau in den Viertelkreis die Punkte gesetzt haben, aber mit wachsender Anzahl an Punkten wird das immer unwahrscheinlicher.