Näherungswert für Kantenlänge a

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass einfach in Taschenrechner eintippen nicht die Aufgabe ist. Deine Fläche ist bestimmt ein Quadrat mit dem Flächeninhalt A = a². Als erstes suchst die beiden ganzen Zahlen (mit Einheit), welche gerade größere bzw. kleinere Flächen ergeben. In deinem Fall 9 m (81 m²) und 10 m (100 m²). Dann kommt die erste Nachkommerstelle dran. Am besten schätzst du erst mal ab, welches die beste Näherung ist; zur Not nimmst einfach die Mitte. Hier steht zur Auswahl: 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 9,7 9,8 und 9,9 Da 90 fast genau zwischen 81 und 100 ist, kann man 9,5 probieren. Je nachdem ob deine Zahl größer oder kleiner ist, rechnest du dazu noch den Flächeninhalt von 9,4 oder 9,6 m aus. Wenn die beiden nächsten ersten Nachkommerstellen gefunden sind, kann man das gleiche mit der Zweiten (und jeder Weiteren) genauso machen, bis es genau genug ist. Bei Meterangaben macht es für den Normalbürger keinen Sinn einer Angabe von kleiner als Millimetern (0,000001 m), da ein Zollstock auch nicht genauer ist.

Einfach die Wurzel von 90 ziehen. Die Wurzelfunktion gibts auf jeden handelsüblichen Taschenrechner.

Welche Form hat deine Fläche oder um welchen Körper handelt es sich?

LeBonyt  23.04.2014, 09:42

Marcus hat recht. Natürlich kommt es auf die Form der Fläche an.

Wurzel aus 90 = 9.49 !!