Wie geht das Schornsteinfeger wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei der Schornsteinfeger-Innung anrufen , schildere das du Herrn X nicht mehr für die Kehr- und Überprüfungspflichtigen Arbeiten beauftragen möchtest und ob Sie dir hier Namen von Schornsteinfegern in der Nähe geben können.

Ansonsten kannst du natürlich auch mal im Internet versuchen rauszubekommen welcher Schornsteinfeger sonst noch in deinem Umkreis tätig ist.

Dieser Schornsteinfeger benötigt deinen gültigen Feuerstättenbescheid, hier sind die Arbeiten aufgeführt die in bestimmten Zeiträumen durchgeführt werden müssen.

Der Schornsteinfeger lässt sich von dir dann noch einen Nachweis für die Durchführung der Arbeiten unterschreiben und übermittelt diesen Nachweis dann deinem zuständigen Schornsteinfeger.

Achtung: es gibt auch Arbeiten wie Abnahmetätigkeiten und die sogenannte Feuerstättenschau - diese Arbeiten müssen von deinem zuständigem Schornsteinfeger durchgeführt werden. Hier führt kein Weg dran vorbei.

Viel Erfolg!

Den Alten schriftlich Kündigen,

Angebote von neuen einholen und den besten engagieren.

  • Die durch das Schornsteinfeger-Handwerksgesetz bestimmte Pflicht, Arbeiten innerhalb festgelegter Fristen durchführen zu lassen, besteht weiterhin. Früher haben die bevollmächtigten Kaminkehrer darauf geachtet und eigenständig gehandelt. Wenn Sie sich für einen freien Schornsteinfeger entscheiden, fällt diese Pflicht Ihnen zu.
  • Der freie Kaminkehrer sollte bei der Handwerkskammer gelistet sein.
  • Wählen Sie einen Anbieter aus dem europäischen Ausland, sollte dieser beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gelistet sein.
  • Die Qualifikationen des Schornsteinfegers sollten offensichtlich sein.
  • Denken Sie zudem daran, dass manche Brandschutzversicherungen Vorgaben bei der Wahl des Schornsteinfegers sowie den Intervallen machen, in denen bestimmte Arbeiten erledigt werden müssen. Überprüfen Sie dies vor einem Wechsel.

geht nur zum teil kehr arbeiten, Abgasmessung,Abgaswegemessung/reinigen das kann du einnen freien wählen wen du möchtest

die restlichen Arbeiten bleibt beim bezirksbevolmächtigen schorni

wende dich an die Kreisbehörde /Landratsamt wen er Penetrant/und überheblich ist

ich hatte aucch mal Probleme mit einem........................die sache hat sich schnell erledigkt

Iamsoni
Fragesteller

Wurde dir dann ein neuer zugeteilt ?

harmersbachtal  29.05.2020, 11:54
@Iamsoni

ja der alte war Krank hatte nicht mehr alle Latten am Zaun usw. der Kehrbezirk wurde neue ausgeschrieben von der Kreisbehörde (Landratsamt ) und dann später kam was in der örtlichen Zeitung neu Bestellt worden denn habe ich jetzt 7 Jahre offiziell, also dein Bezirksbevolmächtige kriegste nicht so schnell los,kanst ja mal vorsprechen auf der Kreisbehörde.........................dann wird dir was erzählt mit Androhnung und Bußgeld €€€€€€€€€€€€ ich rate dir davon ab..........................

Du mußt dich erstmal schlau machen, ob es in eurer Gegend noch Bezirksschornsteinfeger gibt oder nicht.

Generell ist das eigentlich gekippt und du kannst einen Schornsteinfeger deiner Wahl beauftragen, gerade in ländlichen Gegenden ist das aber häufig gar nicht möglich.

Dann einfach googlen, Schornsteinfeger raussuchen, Termin machen, fertig.

harmersbachtal  28.05.2020, 15:17

aber die hohheitlichen Aufgaben bleiben beim Bezirksbevolmächtiigen