Vodafone unangemeldet an der Tür und möchte rein - unseriös?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unternehmen die Leute auch unangekündigt vorbei schicken (Eismann, Bofrost, etc) diese wollen aber nicht in die Wohnung sondern nur ein Face to Face Gespräch. Spätestens wenn 2 Leute rein wollen ist etwas oberfaul, hätte gleich die Polizei verständigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GutWetter
Fragesteller

Der Tipp war gut - danke. Habe die Polizei gerade verständigt und bekam bestätigt, dass einzelne MA öfter vor der Tür stehen, aber zu zweit ist schon verdächtigt.

Das sind keine Vodafone-Mitarbeiter.

Bestenfalls Drücker, die Dir einen Vertrag aufschwatzen wollen.

Wahrscheinlich aber Trickbetrüger, die es auf Wertsachen abgesehen haben.

GutWetter
Fragesteller

Ja, dass die bei mir nicht reinkommen, war sofort klar. An Betrüger habe ich aber nicht gedacht.

germanils  26.08.2021, 14:26
@GutWetter

Bei mir in der Gegend gab es aktuell solche Trickdiebstähle.

GutWetter
Fragesteller
@germanils

Ich habe die Polizei informiert, weil wir auch viele ältere Nachbarn haben.

Das sind meist keine offiziellen Vodafone Mirarbeiter. Die können was rotes an haben was sie wollen. Die haben auch oft Fake-Ausweise. Die wollen entweder deine Wohnung nach Wertsachen durchsuchen, oder dir einen Vertrag als Zwischenhändler anknebeln.

GutWetter
Fragesteller

Dass die nicht "echt" waren, hätte ich nicht gleich unterstellt. Trotzdem kommt mir niemand in meine Wohnung rein, nur, weil er klingelt und rein möchte.

Gut so, solche Leute nicht reinlassen. Sind potentielle Gauner !

Ich hab hinter meiner Haustür einen Alu-Baseballschläger stehen, den ich bei einer solchen Gelegenheit (lästiger, fast schon frecher Klingelputzer) auch schonmal hervorgeholt und gezeigt hab... funktioniert. Huschhusch war er plötzlich weg 😂😂

GutWetter
Fragesteller

Mich würde selbst mit einer Keule keiner ernst nehmen 😂

Kein Unternehmen schickt Leute ohne Termin ins Haus.

Gut, dass du die nicht reingelassen hast.

GutWetter
Fragesteller

Niemand kommt in meine Wohnung rein, nur, weil er klingelt und rein möchte.