Wie geht das (Deutsch Konjunktiv)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall da, wo jemand etwas sagt (Anführungszeichen!), musst du aus dem Indikativ des Prädikats den Konjunktiv 1 machen. Wenn der Indikativ mit dem K1 gleichlautend ist, musst du den Konjunktiv 2 nehmen.

Das beginnt mit:
Er fragte reserviert, was er für ihn tun könne. (K1)
Schmidt räusperte sich, er habe (K1) eine delikate Angelegenheit, für die er ihn um Hilfe bitten wolle (K1 - geht von möchte nicht, deshalb: wolle). Es gehe (K1) um eine Vermisstenanzeige.
Spring wunderte sich, da sei er wohl die falsche Adresse (K1).
Usw.

--- ---
Der erste K2 kommt erst bei:
Die Leute im Büro wüssten nichts davon.

Denn "sie wissen" ist gleichlautend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  21.09.2020, 09:01

Bei "Die Nachbarn wurden aufmerksam" würde ich vorschlagen:
Die Nachbarn seien aufmerksam geworden, weil die Katze sich einquartiert habe.

RudolfFischer  21.09.2020, 09:27

Zitat: "K1 - geht von möchte nicht, deshalb: wolle"

"möchte" ist K2 von mögen, also einfach "möchte" lassen

K2 "Möchte" wird üblicherweise als Höflichkeitsform verwendet, siehe "ich hätte gern ..."