Wie gehe ich mit sexistischen Witze um?

13 Antworten

Valerie Johnson, eine Juristin, die sich auf sexuelle Belästigung spezialisiert hat, verrät gegenüber domesticshelters.org ihren besten Tipp, um auf sexistische Witze zu reagieren: Die Nachfrage nach dem Warum. „Ich frage etwa gerne ‚Warum findest du das lustig?‘ oder ‚Ich verstehe es nicht. Warum ist das lustig?“, so Johnson, die in dem Podcast Law Sisters gemeinsam mit einer Kollegin über die rechtlichen Aspekte und juristischen Folgen von sexueller Belästigung aufklärt.

Der Trick ist einfach: Egal, womit das Gegenüber versucht sich rechtzufertigen - man sollte immer und immer wieder mit der Frage nach dem "Warum" entgegnen. Wenn man lange genug die Frage „Warum ist das lustig?“ stellt, redet sich laut Johnson der/die TäterIn irgendwann um Kopf und Kragen - bis die Argumente ausgehen. Schachmatt.

https://wienerin.at/wie-man-am-besten-auf-sexistische-witze-reagiert

catchan  14.07.2019, 22:55

Sehr gute Antwort, das muss ich mir merken! Vielen Dank!

Kuestenflieger  15.07.2019, 08:25

Valerie Johnson - USA = deren Werte sind nicht mit normalen europäischen zu vergleichen - siehe deren Präsi !

AterNex  16.07.2019, 06:45

Auge und Auge, Zahn um Zahn.

Auf keinen Fall darüber lachen.

Lass sie ruhig auch wissen, dass sie gerade Mist erzählt haben. Oder frage sie mal direkt, wie es ihnen gefallen würde, wenn man Frauen in dem Witz durch Männer ersetzen würde.

Hier ist übrigens mal eine interessante Studie zu Männern, die sexistische Witze und homophobe Witze lustig finden:

https://www.welt.de/kmpkt/article163879332/Nur-bestimmte-Maenner-lachen-ueber-sexistische-und-homophobe-Witze.html

den meisten respekt hab ich immer bekommen, wenn ich einen noch derberen spruch gegen frauen rausgehauen habe. die haben dann meistens gelacht, aber sich gleichzeitig gedacht wow, okaayyy. die kennt sie alle schon. dann war meist auch schluss mit den witzen.

da muss man einfach drüber stehen, sonst hört das nicht auf. wenn man sich drüber aufregt, ermuntert das ja noch mehr zum weiter machen.

guter konter ist bei mir auch immer: jaja, 3 haare am sack, aber im puff drängeln. spätestens dann ist ruhe.

Es sind nur dumme Witze und sonst nichts, ich würde deshalb keinen Aufstand machen, das stachelt die höchstens noch mehr an. Ich nehme sowas gar nicht ernst sondern mit Humor.

Kuestenflieger  15.07.2019, 08:23

Da reagieren sich ganz normale Herren sich nur ab !

Geile Böcke sind nicht dabei , die kommen hinterhältig auf Damen direkt zu .

Mein Beileid, kenne es und habs gehasst. Hab echt nen Trauma von solchen Mönnergruppen. Sind ja nicht nur Frauensprüche, oft passt in diese Liega auch Homophobes, rassistisches und so dumme Aussagen, dass es einem danach richtig schlecht geht.

Meine Devise meiden, entweder neue Stelle suchen oder gegen kämpfen und üben zu kontern, obwohl bei Dummheit kann man nix mehr machen.