Unterschied zwischen Schlechten Witzen und Ironie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ironie ist, wenn man etwas sagt, aber etwas gegenteiliges meint. Z.B.: "Das ist aber ein Schöner Tag!" "Die Schule hat heute echt Spass gemacht!" "Der Lehrer ist richtig gut!"

Der Witz war ganz klar rassistisch. Du hast ihm klargemacht, dass du das verstanden hast und nicht mochtest. Deswegen hat er sich schützen müssen und hat versucht, sich rauszureden.

Ich bin Rassist und ich kann dir sagen, dass es rassistisch ist und Rassisten es gut finden.

Mir gefällt er zb auch, aber objektiv ist er wirklich nicht so lustig, er funktioniert nur, wenn man Schwarze als minderwertig erachtet.

Selbstreflexion over 9000

Zb objektiv lustig und böse ist:

Der Pädo geht mit dem Mädchen durch den Wald

Sie: "Du Onkel, hier ist aber sehr duster und ich habe Angst im Dunkeln"

Er: "Was soll ich sagen, den Rückweg muss ich alleine gehen"

dantes  24.10.2020, 03:11

Alt aber gut.

TodundTeufel  24.10.2020, 03:15
@dantes

Kennst du den, wo 3 Mädchen über die Penisgröße ihres Vaters reden?

Der ist noch besser, muss man aber bei gestikulieren können.

KyoumaLazarus
Fragesteller

Danke erstmal für den lustigen Kommentar xD. Solche Witze finde ich ja noch witzig aber was mein freund gesagt hat war ja nichtmal ein richtiger Witz. mir ging es sowieso eher um das Thema mit der Ironie in jenem Witz.

TodundTeufel  24.10.2020, 03:16
@KyoumaLazarus

Das ist keine Ironie.

Ironie ist zb wenn du fragst, ob ich Kot mag und ich sag, es ist meine Leibspeise.

Bei Ironie lügst oder übertreibst du meistens aber offensichtlich.

KyoumaLazarus
Fragesteller
@TodundTeufel

Also schriftlich ist Ironie sehr schwer zu übermitteln... Dadurch, dass es keine Betonung gibt, weiß ich nicht ob du es jetzt ernst meinst oder nicht... Danke, dass du davor geschrieben hast, dass es Ironie ist, sonst wär ich jetz ein kleines bisschen verstört xD

Meaglon  24.10.2020, 03:34

Es kann auch einfach schwarzer Humor sein

dantes  24.10.2020, 03:55
@Meaglon

Schwarzer Humor? Schwarzer Humor singt und pflückt dabei Baumwolle.

Ich bin ganz bei dir. Das ist widerlich. Als ich ein kleines Mädchen war, habe ich immer davon geträumt, dunkle Haut zu haben, ich finde das schön.

Das war auch keine Ironie. Das war eine nicht mal lustige Beleidigung. Da gibts wesentlich bessere.

Die Ausrede „es wäre nur Ironie“ ist mir bei der heutigen Jugend bereits auch schon aufgefallen. Insbesondere dann, wenn man sie auf klare Fehler hingewiesen hat.

Ich glaube diejenigen haben keine Ahnung, was Ironie ist.

KyoumaLazarus
Fragesteller

OK danke! Ich hab schon gedacht ich wäre der, der es nicht versteht weil, wenn ich sage: "Da ist nichtmal Ironie drin" dann antworten alle immer mit: "Hä bist du dumm oder so?" Da bin ich ja erleichtert, dass ich zu den wenigen Intelligenten Leuten gehöre xD

Mir ist zuletzt ähnliches passiert nur das die Person meinte das ist halt die Art von Humor den sie verwendet. Dabei handelte es sich um einen Holocaust Witz. Was ich auch nicht gerade sehr befürwortend fand.

dantes  24.10.2020, 03:12

Doch, da gibts auch ein paar gute. Aber nur wenige.

KonataIzumi  24.10.2020, 03:13
@dantes

Also ich find wenn man auf solche Witze zugreift das einfach nur widerwärtig und traurig.

Ginny1300  24.10.2020, 03:39
@KonataIzumi

Ich weiß natürlich nicht was für ein Witz das war, aber es gibt eben schwarzen Humor, nur hat den nicht jeder:)