Sexistische Witze sind schwarzer Humor?

14 Antworten

Wenn es ein Witz sein soll, frage ich mich, über was und wen hier gelacht wird? Zunächst haben wir die Inkongruenz zwischen Recht und Märchen. Dann haben wir als mögliche Ziele zum Beispiel die Identitätsgruppe von Frauen (ist das der Fall, fällt der mutmaßliche Witz auf eine sexistsiche Beleidigung zurück und ich aufgrund dessen realer Bedrohlichkeit nicht komisch) oder die Institution von Bibliotheken (wobei ich den Sinn hier nicht verstünde) oder die Gruppe von Ländern mit hohem Bildungsstandard, aber niedrigen Standards in Sachen Rechtstaatlichkeits (natürlich passt das nicht zusammen, es ist aber auch nicht besonders witzig, weil diese Gruppe nicht wirklich existent ist). Außerdem kommt es bestimmt darauf an, ob der Typ mit dem Post ein bekennender Feminist ist oder einfach nur ein heimlicher Sexist. Weil der >Witz< wirklich flach ist, vermute ich eher letzteres...

Ich bin weiblich und finde das nicht schlimm. Man muss sich nicht alles immer so zu Herzen nehmen.

Es ist halt absolut unlustig.

Das lohnt sich nicht mit dem Jungen zu diskutieren. Lass ihn und entfolg ihm einfach. Wenn er sowas postet, dann kannst du ihn nicht umstimmen

Vllt sucht er auch Aufmerksamkeit und freut sich dann wenn leute sich ärgern... also einfach ignorieren

Es ist einfach ein dummer witz mehr nicht

Natürlich steht dahinter ein problem

Aber witze sollte man darüber trotzdem noch machen dürfen

Das ist Witz und Gesellschaftskritik (wenn man es so interpretiert, dass die Frauenrechte noch rückständig sind und die Frau sie deshalb als "Märchen" bezeichnet) zugleich.

Natürlich darf man hier diesen Witz machen.

Gibt genug sogenannte Entertainer/Comedians die noch krassere Sachen versuchen als Witz zu verkaufen. (Zum Beispiel dieser Böhmermann, der meinte wild beleidigend gegen Erdogan hetzen zu können - und das dann als Witz/Satire verkaufen wollte. Dumm wenn keiner lacht und es rechtliche Probleme gibt. :P )