Wie gehe ich mit einer Hundepfeife um?

4 Antworten

Indem man den Hund ruft, wenn er kommt die Pfeife benutzt und dann belohnt wenn er da ist. Iregndwann wenn er gerafft hat das die Pfeife Lob bedeutet wenn er bei dir ankommt lässt du das Rufen weg und pfeifst nur noch.

Hunde können übrigens auch lernen Grundstücksgrenzen zu akzeptieren wenn du entsprechend früh genug abrufst...oder man baut ein "Alibi-Zäunchen" damit er eine sichtbare Grenze hat.

Das ist langes training.. ich war mit meinem hund in der hundeschule und die haben erklärt wie man das dem hund beibringt.

Ich sollte mit dem hund an einer langen schleppleine gassi gehen. Außerdem sollte ich besondere leckereien (gute leckerlies die es sonst NICHT gibt) mitnehmen.

Dann sollte man den hund immer rufen also "Name hier". Und kurz bevor er da ist also einen oder später gerne zwei meter vorher muss man einmal kurz auf der hundepfeife pfeifen. Wenn er da ist bekommt er sofort das gute leckerlie. Dann sollte er kurz warten bis du die situation mit einem "weiter" oder ähnlichem auflöst. Die leine ist dazu da wenn der hund nicht hört das man mal leicht anziehen kann.

So merkt der hund nämlich wenn du pfeifst soll er kommen. Wenn du wirklich merkst das er auf die pfeife reagiert lässt du das "name hier" weg und arbeitest nur mit der Pfeife. Dann kannst du sie auch anwenden wenn dein hund im nachbargarten ist...

Dauert aber alles seine zeit. Je nachdem wie lernfähig dein hund ist.

MrEgo
Fragesteller

Und wie ist das mit dem Ton. Ich habe mir sagen lassen, dass es Pfeifen mit Ultraschall gibt - die dann wohl für Menschen nicht hörbar sind..

Geht es nur darum den Hund auf den Pfiff zu konditionieren oder geht es eher um generelles Rückruftraining?

MrEgo
Fragesteller

Es reicht, den Hund auf den Pfiff u konditionieren..

Ansotica  24.11.2019, 18:26
@MrEgo

Pfeifen und dann rufen bis er schon auf Pfiff kommt ist die einfachste Methode.

😄 du suchst dir ein Ton aus der dir zusagt und konditioniert dein Hund auf den Ton. Sprich du musst den Hund auf die Pfeife einstellen 😄