Wie gehe ich mit einem Problemhund um?

5 Antworten

Tierarzt. Lasst den Hund medizinisch auf den Kopf stellen, es ist nicht normal, dass ein Hund plötzlich seine Familie und andere "Rudelmitglieder" angreift, wenn ihr nicht schon mächtig viele rote Ampeln im Verhalten vorher übersehen habt.

Gibt es keine medizinische Ursache, holt euch einen Trainer ins Haus, der sich die Situation vor Ort anschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hund erst einmal auf Eure Kosten in eine Pension geben, Tierheime um Vermittlungshilfe bitten, Zeitgleich einen Hundetrainer über Eure Hunde schauen lassen und den Gesundheitszustand der Tieres abklären lassen, kein Hund beisst einen anderen halb Tod ohne vorhergehende wohl von Euch nicht gesehene Vorgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hi Neubi2205

das wird jetzt ein kompletter Blindflug - wir haben wenig Info.

Wie die anderen Antworten empfehlen, zuerst mal abklären, ob ein medizinisches Problem vorliegt. Falls nicht, kann man aus den gegebenen Informationen leider nicht viel herauslesen. Es wäre hilfreich, zu wissen:

  • das Alter und die Rasse aller Hunde (bei Mixen die beteiligten Rassen), wann sind sie eingezogen?
  • gab es Änderungen im familiären Umfeld (Kind, Umzug, eine Änderung im Umfeld, jemand zieht ein - irgendwas)
  • hat es Anzeichen gegeben, dass sich Spannungen zwischen den Hunden aufbauen
  • Was sind das für Kämpfe zwischen den Hunden - da gibt es etliche Möglichkeiten. die muss aber ein erfahrener Trainer beurteilen. Kampf ist nicht gleich Kampf. Es gibt ernstgemeinte, Kommentkämpfe, Rüpeleien - das sieht man nicht so einfach.
  • vielleicht jetzt mehr Homeoffice, mehr Einsamkeit etc.

Erste Folgerungen

  • Hund verträgt sich eigentlich mit zweitem Hund ohne Problem und kabbelt sich mit anderem Hund - Warum?
  • Hund bedrängt Halter - sehr bedenklich - Warum?

Kann (!) auf ein Pubertätsproblem hindeuten (Rang in der Hierarchie) - Hinweise bekommt man aber erst, wenn man mehr übers Umfeld weiß. Das ist Rudeldynamik.

Das sind genau die Sachen, die auch ein erfahrener Hundetrainer wissen muss, um die Situation zu beurteilen.

Tierarzt: ist sinnvoll, aber da glaube ich nicht dran, weil er sich ja anscheinend mit dem anderen Hund versteht.

Dann: holt euch Rat von einem Pro, der das vor Ort beurteilt.

Hey,

Wenn sich der Charakter eines Tieres so schlagartig ändert, kann dies eine medizinische Ursache haben. Ich bezweifel das ihr einen TA findet, der den Hund direkt einschläfert ohne Wesenstest und richterlichen Beschluss 🤔

Ich würde dir raten, so wie alle vor mir, den Hund beim TA von Kopf bis Fuß untersuchen zu lassen.

Und dann wende dich an eine Hundeschule / einen Hundetrainer.

Hat sich i.was im Leben der Hunde geändert? Hatte einer der Hunde eine OP?

Es ist wichtig, dass ihr das Verhalten der Hunde beobachtet, um den Auslöser zu finden

Wenn ihr es wirklich nicht schafft, telefoniert die Tierheime durch. Dann müsst ihr halt weiter fahren

Habt ihr euch schon an einen Hundetrainer gewandt? Eventuell kann der herausfinden was das Problem ist und es wieder gerade biegen.

Wärt ihr beim Tierarzt? Es gibt Krankheit die so ein aggressives verhalten auslösen können. Eventuell hat sie schmerzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren