Wie gehe ich damit um, dass mein Partner ein Kind bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EnnaKlee.
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du eine ganz tolle und starke Frau bist😙.
Ich weiss nicht, ob ich so mit der Situation umgehen könnte.
Ihr wart ja zum Zeitpunkt seiner Affäre noch zusammen. Ob du nun das sexuelle weniger brauchst wie er ist nebensächlich, immerhin seit ihr seid 12Jahre zusammen und habt euch ja auch sehr jung kennengelernt. Ihr habt in diesen Jahren bestimmt auch sehr viele schöne Zeiten erlebt und ihr möchtet ja beide euere Beziehung weiterführen. Ob er dir so ganz freiwillig oder unter Druck seiner Ex Affäre vom Kind erzählt hat, würde mich auch nicht interessieren; er hat es dir immerhin selbst gebeichtet.
Je nachdem wie die andere Frau reagiert - sie wusste ja von Anfang an, dass er eine Freundin hat, zumindest sie hat er nicht belogen, wird er versuchen, sein Kind regelmässig zu sehen und selbstverständlich zu unterstützen. Für dich ist es natürlich eine schwierige Situation. Du weisst ja nicht, wie es euch in Zukunft finanziell gehen wird, aber die Verpflichtungen bleiben die nächsten Jahre.

Das kleinste Problem wird das Gerede innerhalb deiner Familie sein. Es gibt vermutlich nicht viele Anlässe, wo deine Eltern oder andere Verwandten mit dem Kind zusammen treffen. Es lebt ja bei seiner Mutter. Wenn du von Anfang keine Diskussion zulässt, wird sein Kind nur noch gelegentlich ein Thema sein.

Versuche die Zukunft zu nehmen wie sie nun ist und das Geschehene zu akzeptieren. Eine andere Wahl hast du ja auch nicht. Die andere Frau wird nie deine Freundin werden, aber wegen des Kindes wünsche ich euch allen, dass ein respektvoller Umgang möglich wird.

Dir ganz liebe Grüsse und viel Kraft.
baerenhausen

EnnaKlee
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar. Ich kann nur hoffen das wir das so hinbekommen.

baerenhausen  06.11.2023, 08:18

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Ein zusätzlicher Rat von mir, wie ich es persönlich machen würde. Ich würde es meiner Familie erst erzählen, wenn ihr das Ergebnis des Vaterschaftstestes habt und das dauert ja noch einige Monate. Wie dir bereits geschrieben wurde, muss die Frau ziemlich am Anfang der Affäre schwanger geworden sein.
Dir weiterhin alles Liebe 🥰

Du widersprichst Dir.

Einmal: ich will NOCH keine Kinder

Einmal: ich will NIE Kinder. Was denn nun?

Bis das Kind auf der Welt ist, dauert es noch eine Weile. Kannst Du ihm denn verzeihen, dass er fremdgegangen ist? Wenn ja, hast Du, wie erwähnt, ja noch ein wenig Zeit Dich seelisch auf den Nachwuchs vorzubereiten. Wenn nein, ist eine Trennung wohl doch der beste Weg.

EnnaKlee
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, ich meinte ich wollte zuvor nie Kinder. Heißt nicht das man sich beim erwachsen werden unentschieden kann.

Das ist halt ein wichtiges Thema was man nich mal eben einfach so umsetzten sollte.

Verzeihen kann och es im schon, nur verdauen muss ich das erst und daran arbeiten das wir einander wieder auf dem selben Level begegnen.

Am wenigsten Reibung, die Dinge anzunehmen wie sie sind. Da bist du doch auf gutem Weg.

Was ich allerdings sicher bestätigt haben möchte, dass dein Partner wirklich der Vater des Kindes ist.

Diesen Zweifel würde ich auf jeden Fall geklärt haben wollen und das amtlich.

Die Familie etc. würde ich wahrscheinlich erst einmal nicht einweihen und sie somit sich auch nicht einmischen lassen.

Die ganze Geschichte würde ich jetzt erst einmal ruhig angehen.

EnnaKlee
Fragesteller

Vielen Dank und da stimme ich zu. Einen Vaterschaftstest muss er definitiv machen.

Goodnight  05.11.2023, 09:47
@EnnaKlee

Sehr gerne!

Der Gedanke kam mir, weil ich die Anzahl Schwangerschaftswoche ziemlich knapp sehe. Die Schwangerschaftswochen werden vom 1. Tag der letzten Periode an gerechnet. der Eisprung aber liegt 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert. Weibliche Spermien leben 2 Tage und können tatsächlich im Körper der Frau auf den Eisprung warten. Männliche Spermien leben 12h schwimmen aber schneller.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Deine Herangehensweise an Probleme finde ich sehr beachtlich!!

Trennen nicht, aber auf Krankheiten testen lassen, wenn er ohne Schutz mit anderen pimpert.

Ansonsten warte ab wie es weitergeht, ich würde keine Pferde scheu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
EnnaKlee
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde deinen Rat beherzigen.

Da wird jeder seine Meinung zu haben. Du sagst erst du wolltest noch keine Kinder. Dann schriebst du du willst keine Kinder. Das ist widersprüchlich. Generell finde ich ihr passt nicht zusammen…wenn du damit leben kannst, dass er sich zwischendurch was anderes sucht, dann musst du das so machen. Es besteht nur die Gefahr, dass er sich mal verlieben könnte. Mit dem Kind musst du jetzt leben. Es gehört jetzt zu ihm und damit auch zu deiner Familie . Das wird nur mit Akzeptanz gehen. Ich persönlich denk es geht nicht gut aus.

EnnaKlee
Fragesteller

Okay, danke für das Kommentar.

Ich hoffe dennoch das man unter Erwachsenen einen Weg findet.