mein Partner unternimmt was mit seiner Ex und dem gemeinsamen Kind zusammen - ist das normal?

8 Antworten

Ich finde das keinesfalls komisch.

Denk mal an das Kind…

Für Trennungskinder ist es viel besser zu ertragen, wenn die Eltern nicht zerstritten sind und man sogar als komplette Familie was zusammen unternehmen kann. Man kann die neuen Partner ja auch mit einbeziehen, wenn alle gut miteinander auskommen.

ankatrina440
Fragesteller

Klar denk ich auch an das Kind, aber ist es für die Kleine nicht noch komischer zu verstehen, dass Mama und Papa getrennt sind, wenn sie dann zu dritt Dinge unternehmen? Dann wünscht sie sich doch erst recht, sie wären wieder ein Paar und versteht nicht, warum sie dann abends nur zur Mama mit nach Hause geht? Aber ja, ich finds auch um einiges weniger komisch, wenn die neuen Partner dabei sind - aber so nur die drei zusammen, das ist mir irgendwie total befremdlich. Danke aber für die Antwort es ist auf jeden Fall gut, da mal eine Meinung zu hören!

Blumenfrau23  21.10.2023, 19:48
@ankatrina440

Ich weiß nicht wie alt das Kind ist ?!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich als Kind erträglicher gewesen wäre, hätten meine Eltern keinen Rosenkrieg geführt. Als Kind stehst du immer zwischen den Stühlen. So wie dein Freund es mit seiner Ex macht, finde ich es total gut und richtig. Das Kind steht immer an erster Stelle.

Komisch finde ich es nur für dich. Ich hätte da kein so gutes Gefühl, wenn er öfter alleine was mit den beiden ohne dich unternimmt. Wohl aufgrund meiner Erfahrungen.

Für das Kind ist es toll und absolut nicht komisch, wenn man sich weiter versteht und was unternimmt. Es macht alles viel leichter, warum sollte es komisch sein, wenn man getrennt nach Hause geht. Man muss doch nicht 24/7 mit beiden Elternteilen verbringen. Ist bei zusammen lebenden Eltern ja auch nicht so.

Ich finde nur halt, man sollte neue Partner dann einbeziehen. Mal abgesehen von Besuchen der Ex Schwiegereltern.

Ich selbst, auch wenn bei uns immer wenig Kontakt zum Kind bestand, hatte kein Problem, meine Ex Schwiegereltern zu besuchen und ihn im Beisein seiner neuen Freundin zu sehen und gemeinsame Zeit zu verbringen, z.B. Weihnachten.

Eine gute Freundin von mir, die beiden hatten nach der Trennung abwechselnd neue Beziehungen, derzeit sind beide in festen Beziehungen, die haben schon immer Weihnachten und Geburtstage zusammen gefeiert, gehen zusammen Essen, waren schon im Urlaub zusammen, treffen oder telefonieren öfter mal. Meist sind die neuen Partner auch dabei.

Ihrer Tochter ist es mit der Trennung nie schlecht gegangen deswegen. Sie blieb auf Wunsch beim Vater. Lebte dann mit seinem neuen Mann zusammen und dessen Kinder kamen auch immer oft zu Besuch. Sie meinte immer, sie ist froh auch über die neuen Geschwister und die neue Großfamilie. Auch heute noch verstehen sich zusammen alle gut, es gab nie Streit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade wenn das Kind noch recht klein ist, können gemeinsame Unternehmungen (also zu dritt) für das Kind wichtig sein und es positiv beeinflussen.

Für neue Partner ist das nicht ganz ohne, das ist klar. Umso wichtiger ist es sich mit dem Partner genau zu besprechen, wieso es diese Treffen gibt.

Der Partner sollte nachvollziehen können, dass es ein gewisses Unbehagen auslöst. Eventuell sollte es keine 3-er Treffen mit den leiblichen Eltern mehr geben, sondern Vater, Kind und mit dir. Gibt es solche?

ankatrina440
Fragesteller

ja mein Partner ist da sehr verständnisvoll :) er kann absolut nachvollziehen dass das für mich keine schöne Situation ist und sein Verständnis ist da auf jeden fall hilfreich. und ja, wir machen auch gemeinsam was mit der Kleinen, es gab auch schon gemeinsame Treffen zusammen mit der Mutter und derem neuem Partner, was ich auch irgendwie "normaler" fand

Nicht unbedingt wegen Eifersucht, und...

Glaub schon, dass das ne Rolle spielt.

Für mich wäre sowas nichts.

Es ist ein Unterschied ob man 24/7 aufeinander sitzt oder mal eben was mit den Kindern macht. Für die Kinder ist das auf jeden Fall schön, allerdings sollte man ihnen auch ganz deutlich machen. Wir verstehen uns zwar (wieder) besser/gut. Aber wir werden kein Paar mehr.

Oft machen sich die Kinder dann nämlich auch Hoffnung: Vielleicht kommen Mama und Papa doch wieder zusammen. Und dass dies nicht der Fall ist, dass muss man ihnen altersgerecht sagen.