Wie gefallen Euch im japanischen Stil angelegte Gärten mit Koi Teichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Bekannten, der sowas hat. Finde ich eigentlich sehr schön, wenn er stilecht gemacht wurde. Allerdings auch pflegeintensiv und durch die Fische auch teuer. da sollte man schon Ahnung haben.

Lexa1  15.04.2024, 11:52

Danke für den Stern

Ich komme gerade vom Wellness-Abend (fitnesstudio), wo ich gerade eben bei einem Aufguß, in der Außenbereich-Sauna war, wo so ein kleiner, japanischer Garten, mit eben Koi-Karpfen angelegt ist...;)

So ganz ungefährlich leben die Koi's dort nicht übrigens, sowohl eine Katze, als auch ein Vogel hat sich dort schon den ein - oder anderen 🐟geholt..

Ich bin zwischendurch mal in Berlin in den "Gärten der Welt" zu Besuch. Dort gibt es verschiedene Themengärten:

https://www.gaertenderwelt.de/welt-entdecken/themengaerten/

Ich finde diese Gärten wunderschön. Den japanischen Garten mag ich auch sehr, weil ich diese klare, fließende Formgebung so schön finde. Die Koi Karpfen bräuchte ich nicht, aber die Gartengestaltung sagt mir sehr zu.

Bild zum Beitrag

Aus dem chinesischen Garten allerdings.

 - (Teich, Gartenteich, Koi-Karpfen)

Sehr schick.

Allerdings ist mir so ein Garten viel zu pflegeaufwendig.

Meistens gut, sehr angenehme Optik, auch manchmal mit Hang zum Kitsch. Und allemal besser als typisch deutsche Gärten ohne Stil, aber mit Gartenzwergen.

Koiteich muss es für micht nicht sein, ich habe lieber (und habe) einen pflanzenüberwucherten Teich ohne invasive Fische.

Lexa1  15.04.2024, 11:59

Meiner Meinung nach sind es keine invasiven Fische, sondern einfach nur Zierfische. Die werden erst invasiv, wenn sie freigelassen, überleben und sich vermehren. Dann eventuell eine Gefahr für die Einheimischen werden. Schau mal in die vielen Aquarien, da sind auch Arten dabei, die bei uns bestimmt nicht heimisch sind, leben hinter Glas. Und die Kois eben im Teich.

Lexa1  15.04.2024, 17:01
@Zalla55

Der natürliche Teich ist natürlich für das Ökosystem weitaus besser. Da hast du recht.