Wie gefällt euch der Name Philine?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde den Namen sehr schön.

Ich würde allerdings bei einem eher "niedlichen" Namen immer auch einen "vernünftigen" Zweitnamen hinzufügen. Im Erwachsenenalter haben viele Frauen mit eher "niedlichen" Namen das Problem, deshalb nicht ernst genommen zu werden. In diesem Fall können sie auf ihren Zweitnamen zugreifen und diesen verwenden.

kklszjklm
Fragesteller

Vielen Dank. Welchen Zweitnamen findest du zb passend dazu, wenn ich fragen darf? :)

Plincheeee  02.06.2022, 17:03
@kklszjklm

Kommt natürlich total auf den Nachnamen an.

Ich persönlich mag Namen wie

  • Madita
  • Mathilda
  • Franka
  • Editha
  • Elisabeth
  • Pauline
  • Wiebke

Aber das ist natürlich auch eine Präferenzfrage.

kklszjklm
Fragesteller
@Plincheeee

Okay ja danke :) wollte nur wissen, was du so ca unter einem "vernünftigen" Zweitnamen verstehst :)

Plincheeee  02.06.2022, 17:07
@kklszjklm

Ich hatte einfach kein besseres Wort dafür gefunden. :)

Ich meine eher einen Namen, der nicht so einen niedlichen, femininen Klang hat, sondern eine erwachsene Wirkung.

Fände zum Namen Philine zum Beispiel auch Annalena sehr passend.

kklszjklm
Fragesteller
@Plincheeee

Ja ich weiß schon, was du meinst.

Eigentlich mag ich zweite Vornamen nicht so gerne, aber in dem Fall wäre es evtl sinnvoll:)

Dankeschön :)

Es gibt keinen mensch der welt der sein kind wenn er noch nicht schwanger ist so nennt wie man plant. Der Mann hat auch ein Wörtchen mitzureden.

Ich finde den schrecklich.An alle ausgefallen Modenamen sind namen der sogenannten unterschicht.So fing es bei Kevin und Chantalle auch damals an.

Der hört sich komisch an und man weiß nicht wie man es schreibt.Sofern du nicht bestätigt schwanger mit nem Mädchen bist (meine bf wollte auch immer eines und bekam dann 10 Buben hintereinander), macht es keinen Sinn darüber nachzudenken. Das sollte nur mit dem Partner selbst abgesprochen werden und nicht im Internet.

Looser100  05.08.2022, 19:15

Und bitte gib dem armen Kind wenn es dieser komische Name sein muss einen 2t Namen dazu.Zb Kiara.Oder Kira. Halt was normales.Dann kann das Kind den namen für 27€ nämlich selbst tauschen.

Am besten so komische Namen nur mit 2t Namen direkt vergeben.

Kenne viele Eltern die so komische Namen vergeben.

Ich rate immer zu einem 2t Namen.Ich kenne persönlich kein Kind wo den dann hat nicht ändern lassen.Wer schon bei der Namenswahl auf gutefragenet zurück greifen muss,würd ich mir überlegen,ob ich überhaupt schon für ein Kind bereit bin

Ich find den Namen schön.
Sie wird ihn nur vermutlich oft buchstabieren müssen.

kklszjklm
Fragesteller

Ja, das macht mir ein wenig Sorgen.

Danke für die Antwort:)

Warum muss es immer etwas Einzigartiges und exotisch auszusprechendes sein? Da ist das Mobbing in der Schule doch schon vorprogrammiert.

Wenn es unbedingt mit "Phil" anfangen muss, warum dann nicht "Philippa"? Der Name ist selten genug und trotzdem eindeutig weiblich und recht einfach auszusprechen.

Klingt wie ein maskuliner Name der ins Feminine übersetzt wurde, also nicht wirklich weiblich.