Wie gefährlich sind Horrorfilme für die Psyche von Kindern?

16 Antworten

Hey!
ERFAHRUNGSBERICHT:
Ich bin mit 2 älteren Geschwistern aufgewachsen und hatte somit schon sehr früh Kontakt mit Horrorfilmen. Bei meinem ersten war ich 6 Jahre alt und es war Chucky die Mörderpuppe Teil 1

Danach konnte ich nicht genug von solchen Filmen bekommen und habe angefangen alle alten Klassiker wie Texas chainsaw massacre oder A nightmare on elm street (natürlich auch all die anderen die man gesehen haben muss haha)

Damals hieß es für mich: umso blutiger, desto besser. Heute (bin mittlerweile 20) finde ich Filme mit Spannung und guter Story allerdings viel ansprechender (zb. Insidious) aber schon seit ich 8 war, ist der Exorzist mein absoluter Liebling.

Ich für meinen Teil hatte NIE Alpträume oder ähnliches, habe auch nie das Bedürfnis gehabt ein Amoklauf an meiner Schule zu begehen (sowas wird ja oft als Einwand eingeworfen hahaha)

Verstört wurde ich nie dadurch, das einzige, was es bei mir ausgelöst hat, ist ein Interesse an übernatürlichen und Esoterik, was ja auch nicht verkehrt ist :)

PERSÖNLICHE MEINUNG:

Aber nicht für jedes Kind ist sowas geeignet. Ich bin da ehr die Ausnahme als die Regel.
Als ich in der 4. Klasse mal auf einen Geburtstag war, hatten 2 meiner Freundinnen schon bei Fluch der Karibik Angst, und mussten aus den Kinosaal.
Für die meisten jungen Menschen sind solche Filme wirklich ehr verstörend bzw beängstigend, daher finde ich die Altersfreigaben gerechtfertigt.

Trotzdem ist jedes Kind unterschiedlich weit entwickelt was die Reife bei sowas angeht. Mir war schon immer klar, dass solche Filme nur Filme sind und zur Unterhaltung dienen.
Ich würde, falls ich ein Kind hätte, dieses auch nicht unbedingt mit 8 schon Hostel oder saw gucken lassen. Wenn ich allerdings ganz sicher wüsste, dass mein Kind mit solchen Filmen genauso umgeht wie ich damals, hätte ich damit kein Problem. Aber dies ist wie gesagt doch ehr die Ausnahme, als die Regel :)

Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und entwickelt sich in seinen eigenen Rhythmus. Daher kann man diese Frage, ob Horrorfilme für Kinder geeignet sind, nicht mit einen eindeutigen Ja oder Nein beantworten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene Therapien durchlaufen

Alien94
Fragesteller

Sehr gute Antwort, danke :)

Weil Kinder das noch nicht so verarbeiten können. Als Erwachsener oder reifer Teeny weißt du in dem Moment wo du es schaust das alles gefakt ist und kannst dir das auch bewusst vor Augen führen.

Ein Kind kann das nicht so leicht. Und deren Fantasy ist noch viel größer. Zusammen mit der Fantasie und der noch nicht vorhandenen Fähigkeit es ordentlich zu verarbeiten kann das entsprechend psychiche Folgen haben.

https://www.badische-zeitung.de/warum-gibt-es-eine-altersbeschraenkung--1911489.html#:~:text=Das%20steht%20f%C3%BCr%20Freiwillige%20Selbstkontrolle,einen%20bestimmten%20Film%20sehen%20darf.

https://spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

https://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/medien/alterskennzeichen.php

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-warum-sich-kinder-nicht-jeden-kinofilm-ansehen-duerfen-13973177.html

Kinder sind meist noch nicht in der Lage zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden.Für sie ist das Dargestellte echt und so können Horrorfilme natürlich zu Alpträumen und Ängsten führen.

Als Eltern hat man die Verantwortung zu entscheiden, welche Filme man seinen Kindern zutrauen kann. Meine grössere Tochter mochte auch mit zehn schon Fluch der Karibik, während mein jüngerer Sohn schon Probleme mit einigen Spongebob Folgen hatte:-)

Ich selbst habe mit elf " Der weisse Hai" gesehen und bin jahrelang nicht mehr in offenen Gewässern schwimmen gegangen.Allerdings ist speziell dieser Film natürlich nicht ganz unrealistisch.

Nichtsdestotrotz dürften meine Kinder niemals Horrorfilme aus dem Bereich Gore oder Splatter sehen, selbst wenn sie in der Lage wären so.etwas zu verarbeiten. Ich halte mich nicht sklavisch an die FSK-Vorgaben, aber diese Art von Filmen finde ich menschenverachtend und krank ( nicht alle, aber halt doch viele).

Bei uns zuhause gibt es einiges an Filmen und Serien, auf die die Kinder keinen Zugriff haben. Kommt es doch mal vor, dass die Kinder irgendetwas geschaut haben, was nicht geeignet war,wird es manchmal recht schwierig. Geht es nur um verstörende Bilder kann es hilfreich sein, den Kindern zu zeigen, wie solche Szenen gedreht werden ( ist bei Horrorfilmen mit viel Blut und wenig Handlung einfach). Schwieriger wird es, wenn die Handlung selbst sie ängstigt. Das ist allerdings eine Sache, die nicht nur bei Horrorfilmen auftreten kann.

Meine Kinder haben einmal einen Anime über einen Atomkrieg gesehen. Er war für ihr Alter freigegeben, hat sie aber nachhaltig verängstigt. Das aufzuarbeiten ist wirklich schwierig, denn da kann man eben nicht einfach sagen, daß es nur die Phantasie des Autors ist.

Alien94
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :)

Was mich noch interessieren würde ist, ab wann ein Film für dich Splatter/Gore ist? Ist Saw 1 schon ein Splatter z.B.? Oder gar schon die Scream-Reihe? Oder erst Filme, die so heftig sind, dass sie auf dem Index oder gar strafrechtlich relevant sind? Denn da hat vielleicht auch jeder ne andere Auffassung zu :)

Resi73  09.07.2020, 21:29
@Alien94

Scream gehört für mich eher in den Bereich Teenie Horror, relativ harmlos, wenn man nicht ganz zart besaitet ist. Ich mochte die Reihe, obwohl ich mit Horror nicht wirklich viel anfangen kann. Saw ,Hostel und wie sie alle heissen,geht für mich schon in den Bereich Splatter. Filme, die auf dem Index stehen, habe ich bis auf einen bisher noch nicht gesehen, will ich aber auch nicht.

Ich gucke Horrorfilme seit dem ich ca 8-9 Jahre war, ich kanns nicht genau sagen.

Vor allem Saw und Final Destination habe ich wirklich gerne geguckt und auch viele weitere. Also auch gerne FSK 18 geguckt

Mich haben sie nicht verstört und auch nicht irgendwie zum Psycho oder so gemacht. Vor allem Saw gehört bis heute zu meiner Lieblingshorrorfilm-Reihe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jährliche Erfahrung in dem Bereich

Alien94
Fragesteller

Und mit 8-9 hast auch schon FSK 18 geschaut?^^

Ich habe als kleineres Kind (5 oder 6) mal einen Krimi oder Tatort mit meinen Eltern gesehen und davon schon Albträume bekommen. Das war aber weder Horror, noch hat es mich auf längere Sicht traumatisiert.

Mit 10 oder 11 habe ich dann die erste halbe Stunde von einem Horrorfilm gesehen, als meine Eltern nicht da waren und an den ich mich heute nicht mehr erinnere. Traumatisiert hat mich auch das nicht, sondern mir höchstens gezeigt, dass ich keine Horrfilme mag.

Wie das heute aussieht weiß ich nicht genau.

Seit meinem 10. oder 11. Lebensjahr habe ich unter dem Genre Horror nur mal die Gremlins gesehen und die fand ich lustig.

(Wobei, ob man das als Horror bezeichnen kann, weißt ich auch nicht.)

Eine Bekannte von mir hat mit 8 oder 9 Jahren mal Es mit ihrem großen Bruder geguckt und seit dem panische Angst vor Clowns.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es auf das Kind ankommt und auf die Weise, wann und wie die Eltern ihm/ihr den Unterschied zwischen Fiktion und Realität klarmachen.