Kinderschauspieler in Thriller/Krimis? Zerstört das nicht die Kinderpsyche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kinder bemerken das noch nichtmal, weil das Set für sie anders ist als es nachher ist und, wenn sie was gruseliges/schlimmes drehen ist es für die Kinde nicht so wie man es später im Film ist, weil das sehr gut reingeschnitten wird. Und falls sie doch was mehr mitbekommen, dann sind nicht nur die Eltern dabei sondern auch Leute die sich darum kümmern das es den Kindern gut geht und es wird ihnen genau erklärt und gezeigt was da passiert etc. zb. Wenn da jemand gruseliges ist wie Pennywise o.ä. sind sie dann auch dabei, wenn der Schauspieler geschminkt wird damit sie sehen das unter der Maske ein ganz gewöhnlicher Mensch ist.

Glaub mir die werden nicht ins kalte Wasser geworfen und man zeigt ihnen alles bis zum blutigsten Detail. Da würde nicht nur die Eltern denen Ärger machen sondern auch andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Am Set ist das null gruselig, die Szenen werden gecuttet und meist auch mit Green Screen gefilmt. Da ist nichts traumatisierend.

Für alles andere lernt man sein Skriptbook auswendig und fertig, das ist ein Job.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Ja eh aber zum Beispiel in ES. Genügt es denn nicht schon den Schauspieler mit der gruseligen Clowns Maske zu sehen damit das Kind traumatisiert ist? Und die wissen bestimmt schon ein wenig um was es da geht bei den Filmen

ShadowTaking  07.11.2022, 13:48
@HarleyQuinn383

Wenn das traumatisierend für die Kinder ist, haben sie in der Film Branche nix verloren.
Das wird vorab mit ihnen auch durchgesprochen, die Requisiten kennen sie ja auch... Auch bei Masken läuft heute der finale Schliff über den PC.

HarleyQuinn383
Fragesteller
@ShadowTaking

Ja und kann man das vorher so gut einschätzen ob die Kinder dann wirklich keine Angst haben werden?

Alle Kinder sind verschieden und es gibt welche die fürchten sich Nachts vor Monster unter dem Bett usw...

ShadowTaking  07.11.2022, 13:54
@HarleyQuinn383

Es kommen nicht irgendwelche Kinder an ein Set... Die werden vorab schon ihre Rollen gespielt haben.
Kinder, die sich nachts vor Monstern fürchten haben in der Filmindustrie keinen Spot.

ShadowTaking  07.11.2022, 14:02
@HarleyQuinn383

Werden ausgewählt! Kannst ja nicht jedes dahergelaufene Kind nehmen für einen Film, da gehört auch eine Schauspielausbildung dazu, auch für Kinder!

Glaub mir, am Set sind die Dreharbeiten zu einem Gruselfilm kein bischen gruselig. Das kommt erst später beim Zusammenschnitt und dann sieht man auch nicht mehr, wie viele Leute da herumstehen.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Ja schon aber allein das Kinder die gruseligen Masken/Gesichter sehen. Ich als Kind hätte mir in die Hose gemacht

Smeilo  04.02.2023, 14:45

Abgesehen davon das ES nicht mal richtig gruselig ist,ähnelt der Dreh dem Endprodukt garnicht,es findet außerdem ein Casting für die Rollen statt. Wenn die Kinder das hinter sich haben wird denen alles erklärt und gezeigt,dass hinter den Masken ein ganz normaler Mensch steckt. Wer dies nicht verarbeiten kann gehört nicht zu so einem Filmdreh!