Wie gefährlich ist Schimmel im Bad?

11 Antworten

Schimmel im Bad entsteht durch nicht weg gewischtes Wasser/Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden. Also ist der Benutzer verantwortlich und auch zuständig für das Entfernen des Schimmels.

Pinselchen  30.03.2011, 00:35

Schimmel kann mehrer Ursachen haben, auch bauliche Mängel. Deine pauschalisierende Antwort ist falsch.

Habe wegen eines ähnlichen Problems (Schwamm im Keller) meinen Arzt befrage und dieser meinte, dass Schimmer, also jeder Pilz, keine Gefahr bei Hautkontakt darstellt. Aber Allergiker sollten diesen Schimmel nicht unbedingt einatmen. Allergien kann der Schimmel nicht auslösen, denn entweder man ist allergisch gegen Pollen, Staub & Co oder halt nicht. Aber Kinder, die in einem staubfreien, tierlosen Haus aufwachsen, reagieren dann auf solchen Schimmel oft allergisch, da deren Lunge so etwas nicht kennt. Ein Fenster im Bad ist eigentlich Pflicht, dann trocknet das Wasser auch alleine weg. Heizung aufdrehen macht wenig Sinn, da die Feuchtigkeit dann in die Luft kommt und sich an allen Wänden festsetzt. Hat man einmal Schimmel, unbedingt einmalig entfernen, da sich Schimmel von allein vermehrt, ist ja ein Pilz. Schimmel oder Pilze bekommt man nur mit Hitze weg (>100 Grad) oder mit solcher Chemie http://www.reinigungsberater.de/index.php/aName/schimmelentferner/

Pinselchen  30.03.2011, 00:34

das stimmt nicht. Hitze gut, Chemie schlecht. Übliche Antischimmelmittel sind ebenso ungesund wenn nicht schlimmer als der schimmel selbst.Die Aussage Schimmel bekäme man nur mit dem einen oder anderen weg ist schlichtweg falsch. Schimmel bekommt man auch mit starker Säure weg. biologische Schimmelentferner wie der von Auro bestehen aus Säure. Kann man aber auch billiger haben.

schon ziemlich ungesund, so schnell wie möglich entfernen, aber bitte ohne giftige Fungizide. mit grober Bürste abbürsten, mit Essig, Essigessenz , Zitronensaft oder zitronensäure benetzen.

Wo ist der Schimmel,seit wann,wie gross?In vielen Fällen sind das nur Kältebrücken oder falsche Lüftung!Schimmelentferner hilft und Fenster geöffnet lassen!