Schimmelpilz, Hilfe! Ist dieser gefährlich?

Pilze an der Decke - (Gesundheit und Medizin, Haushalt, Schimmel)

8 Antworten

Da scheint ja eine heftige Feuchtigkeit in der Wand zu sein. Schimmelpilz ist IMMER gefährlich, da die unsichtbaren Sporen mit dem Atem in den Körper gelangen, die Lunge schädigen und Krebs erzeugen können. Da muss dringend ein Fachmann ran, also Vermieter kontaktieren (am besten mit diesem Foto).

Schimmel deutet auf ein Feuchtigkeitschaden hin - schaue doch mal ob Du Undichtigkeiten in der Wand (einem Rohr) hast und woher die Feuchtigkeit kommen könnte.

Die Tapete entfernen und wenn der Schimmel nur klein ist mit leichtem Atemschutz und Handschuhen die Schimmelsporen mit Essig oder Schimmelex abbürsten.

Hilft das nicht dann ist es ein größerer Schaden und es dingt Feuchtigkeit über das Mauerwerk ein oder durch eine defekte Leitung.

Jetzt mal abgesehen von den wachsenden Pilzen, sieht das für mich nach Schwarzschimmel aus.

Ich würde da dringend einen Fachmann holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflegefachkraft

Schimmelpilze sind immer schädlich für die Gesundheit. Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmelpilzen. Man kann nur anhand einer Analyse feststellen, wie gefährlich.

Ach Du Schande.....das ist ja heftig!!!!!

Als Notfall dem Vermieter Tor und Türen einlaufen.....viele Fotos machen....das Bad möglichst nicht mehr nutzen.

Du könntest aber auch schon mal selbst tätig werden:

Mit Mundschutz, Handschuhen, Haarschutz und alter Kleidung, die Pilze selber entfernen und die Ecke mit einem Mittel aus dem Baumarkt besprühen.

Danach guuuuut lüften!!!!!!

Dss wäre das Grobe....so fürs Erste! ABER.....dein Vermieter muss umgehend tätig werden!!!!!!

GESUNDHEITSGEFAHR !!!!

Sonst zum Mieterschutzbund!

Noch eins....für die Zukunft:

Nach dem Duschen LÜFTEN!!!!! Und immer die Heizung an( aber nicht beim lüften!)