Wie gefährlich ist ein Hecht?

5 Antworten

Du meinst wahrscheinlich eine mögliche Gefahr für den Menschen? Ich kann dich beruhigen; der Mensch passt nicht in das Beuteschema der Gattung "Hecht", da selbst Babys auch für einen Rekordhecht einfach zu gross sind! Alle "Räuberpistolen" über dackelmordende Hechte etc. kannst du getrost als blanken Unsinn ansehen. Ich habe zwar selbst einmal erlebt, wie eine Wildente einem Hecht zum Opfer gefallen ist, und auch Ratten(Reste) werden vereinzelt in Hechtmägen gefunden, aber diese Grössen sind auch schon dass Ende dessen, was ein dann allerdings sehr grosser Hecht erbeuten kann. Riesenwelse hingegen können in extremen Ausnahmefällen evtl. schon mal eine sehr geringe Gefahr bedeuten.

Auch Hechte können Menschen mit Krankheiten anstecken. Wenn bspw durch tröpfcheninfektion eines hustenden Hechts krankheitserreger auf die menschliche schleimhaut gelangen, mutiert der Virus. Das geläufige Sprichwort:" hier zieht es ja wie hechtssuppe!" Ist eigentlich eine Warnhinweis, Erkrankungen der Atemwege abzuwenden indem man sich von Hechten fernhält. Nahezu jeder Hecht ist gefährdet, den hechtvirus in sich zu tragen, da sich tröpfcheninfektionen am besten im Wasser verbreiten. Das tauchen mit Hechten gilt deshalb als besonders gefährlich.

Für Babykrebse sehr, aber für einen (mittelgroßen) Dilophosaurus eher weniger.

Für dich ungefährlich, ausser du bist ein rotauge

Für andere, kleinere Fische ist der Hecht sehr gefährlich.