Hecht im eigenem Teich halten(3200qm)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Teichgröße von 3.200 m² ist schon ausreichend für einen Räuber, wie dem Hecht, der in seiner natürlichen Umgebung sehr groß werden kann (1-1,5 m / 20 kg).

Aber entscheidend ist immer die Nahrung, die ihm zur Verfügung steht und er wird sich seinem Lebensraum anpassen und würde bei Dir vermutlich nicht so groß werden ;-)

Der Hecht braucht genügend Nahrung und er ist überwiegend ein Sichtjäger, liebt also klares Wasser. Außerdem benötigt er Unterstände und möglichst Pflanzen, zwischen denen er sich verstecken kann.

Wenn du Fische hast, die sich stark vermehren, so kann ein einzelner Hecht schon eine Hilfe sein. Ich würde ihn nicht zu groß kaufen (kommt natürlich darauf an, wie groß die Futterfische sind?), vielleicht so mit 40 cm. Dann kann er Fische bis zu einer bestimmten Größe bereits fressen (kleinere Goldfische, ein- bis zweijährige Weißfische..) und Jungfische oder Fischbrut sowieso.

LG Jürgen

Butxer
Fragesteller

Tagchen Jürgen,

klares Wasser und genügend kleins Tier ist vorhanden(um wie 1000 Goldfische und andere kleins Fische)

Gibt es da besondere Pflanzen die geeignet wären? Oder reicht das normale gewächs?

Ein einzelner sollte auch reichen um den Bestand zu minimieren :)

juergenkrosta  06.08.2016, 04:50
@Butxer

Hallo Buxter,

das hört sich gut an. Der Hecht wird seine Freude haben :-)

Er fühlt sich halt besonders wohl, wenn er einen Unterstand bzw. Einstände hat. Das  können versunkene oder ins Wasser ragende Baumteile/Holz sein, oder eben Pflanzen wie Schilf oder Seerosen, Laichkräuter, Wasserpest, Binsen ...  aber er würde in dem Teich auch ohne besondere Pflanzen zurecht kommen.

Bei klarem Wasser wirst du ihn und sein Verhalten auch sehr gut beobachten können. Ist sehr interessant ...

Den kannst ohne weiteres im Teich halten solange er immer genügend Fische zum fressen hat zu Fröschen&Co sagt er auch nicht nein. Viel Spaß mit deinem Hecht.