Fische (Bitterlinge) verstecken sich zwischen Steinen?

3 Antworten

Das ist normal. Fische klemmen sich nicht zwischen Steinen ein, Ihre Feinde sind Katzen und der Fischreiher.

Warte noch ein bis zwei Tage und guck dann was paasiert

Die müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Wenn die dann immer noch nicht zum Vorschein kommen weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/teichfische/arten/bitterling/

Woher ich das weiß:Recherche
Klobsi2211
Fragesteller

Das habe ich schon gelesen und hat mir nicht weitergeholfen 🙈

herja  14.05.2020, 16:56
@Klobsi2211

Warum denn nicht? Da steht doch geschrieben womit man sie füttert:

Ernähung und Futter

Bitterlinge kann man im Gartenteich am besten mit Plankton und kleinerem Lebendfutter wie Wasserflöhen, Tubifex und Mückenlarven, aber auch mit handelsüblichem Trockenfutter für Zierfische füttern.

Die mit ihnen in Symbiose lebenden Muscheln finden eigentlich genug abfiltrierbare, planktische Algen im Teichwasser; ansonsten bietet man ihnen gelegentlich fein zermahlene, in Wasser suspendierte Futtertabletten oder Flüssigplankton mit einer Glaspipette, die man über der Atemöffnung der Muschel entleert.

Klobsi2211
Fragesteller

Dann habe ich eventuell die Frage falsch formuliert. Man sieht die Fische einfach nie. Ich frage mich ob sie überhaupt noch da sind und warum die nicht zwischen den Steinen hervor kommen.

herja  14.05.2020, 17:04
@Klobsi2211

Die Fische sind scheu, insbesondere wenn sie frisch umgesetzt wurden, daher ist es ganz normal, dass du sie nicht sehen kannst.

Wenn du sie fütterst, solltest du sie viel eher zu sehen bekommen.

Klobsi2211
Fragesteller
@herja

Gut. Vielen Dank.

War mir unsicher, ob ich sie erst füttern soll, wenn sie sich hervortrauen. Aber so geben ich ihnen heute einfach ein wenig Futter ins Becken 😊