Wie gefährlich ist Boxen?

6 Antworten

Normal sicherlich nicht, aber es kommt vor. Bei einem Training ist die Gefahr bis zu einem gewissen Grad einschätzbar. Leider gibt es erfahrungsgemäss immer wieder HS, die ihre Sparringspartner zurichten. In einem guten Gym passiert sowas nicht.

Solltest du richtige Kämpfe anstreben, dann ist die Gefahr für Verletzungen natürlich vorhanden und man sollte sich entscheiden, ob man das will.

Die Frage kann man eigentlich nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf den Verein bzw. die Trainingsstätte an. Auf was für Kunden ist man dort eingestellt?

Viele gehen in der Erwartung zum Training, nur das Boxen zu erlernen, sich fit zu halten und sich richtig auszupowern. Diese Leute steigen meist nicht in den Ring, möchten unverletzt nach Hause gehen, trainieren entweder partnerlos (z. B. Schattenboxen, Sandsäcke usw.) oder machen ganz lockere und gefahrlose Partnerübungen mit. Das praktizieren manche schon jahrelang. Zu Verletzungen kommt es dann weniger häufig als bei anderen Sportarten.

Will man jedoch Sparringskämpfe machen, kann man sich auch durch besser gepolsterte Handschuhe (z. B. 16 Unzen), besseren Kopfschutz, individuell angefertigten Mundschutz, durch aufmerksame und verantwortungsbewusste Trainer und durch mehr gegenseitige Rücksicht schützen. Dann ist die Verletzungsgefahr nur leicht erhöht.

Viele behaupten, beim Wettkampfboxen sei die Unfallgefahr auch nicht größer wie beim Fußball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich überlege mit Boxen anzufangen aber kann nicht einschätzen wie gefährlich es tatsächlich ist

Ist doch egal, mach das worauf du Bock hast und wenn du dich verletzt ist es nicht schlimm, Schmerz geht ja weg

Das Training sollte normal ungefährlich sein, du machst mit Zahnschutz und Helm Sparring. Und Sparring ist kein Kämpfen, sondern eine Übung fürs Kämpfen, die mit der Zeit kämpferischer wird. Natürlich bleibt ein Restrisiko, wie in jeder Sportart.

Bei Wettkämpfen kann man natürlich schon ein blaues Auge bekommen, aber schwere Verletzungen sind auch selten.

Nicht sonderlich gefährlich wenn du nicht grade dauernd Wettkämpfe mitmachst

im normalem Training geht niemand mit gebrochener Nase oder sonst was raus, selbst beim Sparring ist das absolute Außnahme

Finger weg von unseriösen Vereinen