Wie funktioniert eine Sprinkleranlage?

3 Antworten

Das ist zwar Physikstoff der 6. Klasse (!!), aber: das Ding hat ein Röhrchen mit einer Flüssigkeit, die sich bei Hitze ausdehnt, das Röhrchen platzen lässt und das Sprinklersystem damit auslöst

Die Im kaufhaus an der decke? Also da ist eine Wasserleitung, die aber durch ein zu100% mit Alkohol gefülltes kleines Stäbchen verschlossen ist. (Das stäbchen wird von so nem kleinen Metallding mit propeller untendran gehalten. Wenn es jetzt brennt, dehnt sich die Flüssigkeit in dem Stäbchen aus - es platzt. Jetzt ist die Wasserleitung offen und das Wasser schießt auf den Propeller. Beispiel Windrad. Die Luft ist in dem Fall das wasser, Der Propeller der Propeller. Und genau, wie wenn man auf ein Windrad pustet und die Luft das dann zum drehen Bringt, bewegt das wasser dann den
Propeller und dadurch wird das wasser dann auch nochmal schön verteilt, sodass das nicht einfach nur in einem Strahl von der Decke auf den Boden geht