Bimetallschalter?Bitte ich schreib ein KlA?

3 Antworten

Bimetall- wie aus dem Namen hervorgeht besteht aus zwei verschiedenen Metallen.diese sind übereinander angeordnet und verbunden. Bei Erwärmung dehnt sich jedes Metall anders aus und verbiegt sich durch die unterschiedlich lange Ausdehnung., das heisst, der Metallstreifen kann dadurch einen Kontakt schliessen oder öffnen. (z. Aluminium und Kupfer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bimetallstreifen werden in Bimetallschaltern genutzt. Ein solcher Bimetallschalter besteht aus einem fest stehenden Kontakt und einem Kontakt am Bimetallstreifen. Der Strom fließt bei geschlossenem Schalter durch den Bimetallstreifen und über die Kontakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.

Wenn man zwei Metallplättchen (BiMetall = 2 Metalle) mit unterschiedlicher Ausdehnung bei Temperaturänderungen zusammenklebt entsteht ein Gebilde, das sich bei Erwärmung oder Abkühlung in die eine oder andere Richtung wölbt. Das passiert immer wenn sich die beiden Plättchen unterschiedlich stark ausdehnen oder zusammenziehen.

Das nutzt man bei elektrischen Schaltern. Da nutzt man das Verwölben des Bimetallstreifens, um einen Kontakt zu öffnen oder zu schließen.

Man stellt so zeitverzögerte Schalter her oder kann auf die Art Temperaturen messen. Zeitverzögert, weil es eine Weile dauert, bis sich der Streifen erwärmt und somit verbiegt.