Muss unbedingt wissen wie ein Amperemeter funktioniert!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz grob gesagt befindet sich in dem messgerät eine spule durch die der zu messende strom fließt. je mehr strom fließt, desto stärker ist das magnetfeld in der spule. es kämpft gegen die kraft einer feder an, die den zeiger des messgerätes richtung nullpunkt zerrt.

ganz einfach gesagt: je mehr strom fließt, desto weiter schlägt der zeiger aus

lg, anna

Ein Hitzdrahtamperemeter funktioniert folgendermaßen:

Der zu messende Strom fließt durch einen Hitzdraht, dieser erwärmt sich und dehnt sich aus. Ein am Draht befestigter Faden wird mithilfe einer Feder über eine Rolle gezogen, an der sich ein Zeiger befestigt. Der Zeiger schlägt durch die Bewegung der Rolle aus. Wenn der Draht dann wieder erkaltet, bewegt sich der Zeiger in seine Ursprungsposition zurück.

Im Anhang befindet sich eine Zeichnung zur Verdeutlichung.

Hitzdrahtamperemeter - (Physik, Wissen, Elektrik)

Ein Amperemeter dient zur Messung von elektrischem Strom oder Stromstärke in einem Stromkreis. Dazu wird die Messgröße in eine Anzeige (Zeigerausschlag, Ziffernanzeige) ihres Vielfachen der Einheit Ampere umgeformt. Für Laboranwendungen gibt es umschaltbare Vielfachmessgeräte mit mehreren Messbereichen, bei digitalen Strommessern abgekürzt als DMM (Digitalmultimeter). Für industrielle Anwendungen gibt es anzeigelose Messeinrichtungen.