wie funktioniert ein Stromverbrauch Messgerät?

2 Antworten

Die Messung von Spannung und Strom ist eine der häufigsten Anwendungen von digitalen Strommessgeräten. Um die Spannung zu messen, wird das rote Messkabel des Geräts an den Pluspol und das schwarze Messkabel an den Minuspol des Bauteils angeschlossen. Die gemessene Spannung wird auf dem Display des Geräts angezeigt.

Um den Strom zu messen, wird das Messkabel in Reihe mit dem Bauteil geschaltet, durch das der Strom fließt. Der gemessene Strom wird auf dem Display des Geräts angezeigt.

Dann wird ermittelt, wie hoch und über welchen Zeitraum Strom fließt und das mit der hinterlegten Leistungsformel verrechnet.

Was genau der Unterschied ist von Spannung, Strom und Widerstand ist in diesem Video vom Youtube Kanal phsiksaal gut erklärt.

Da wird Spannung und Strom laufend gemessen, miteinander zu Watt multipliziert und auf kWh aufsummiert.

Natürlich ist das nicht ganz so einfach, denn es gibt ja Wirk- und Blindleistung. Das geht dann intern meist über eine digitale Signalverarbeitung abgetasteter Werte. Oder es wird ein Chip eingesetzt, der das macht und den man dann bloß "verwendet".