Spannungs- /Strommessgerät falsch angeschlossen?

3 Antworten

In dieser Schaltung gehen sich nicht kaputt. Sofern man von realen Messgeräten ausgeht, zeigt das Amperemeter den Leckstrom durch das Voltmeter an. Ohne den Widerstand R kann diese Schaltung zur Innenwiderstandsmessung beim Voltmeter genutzt werden. Wenn wir von idealen Messgeräte ausgehen zeigt, das Voltmeter die Batteriespannung an und das Amperemeter zeigt 0A an.

Die untere Schaltung kann ich nur erahnen, aber es sieht so aus als wäre hier das Amperemeter parallel zur Batterie, in diesem Fall geht es kaputt. Das ist zB auch der Grund warum man Amperemeter leichter kaputt machen kann als Voltmeter, da die üblichen Quellen immer Spannungsquellen sind.

Jannik001
Fragesteller

heißt zusammengefasst, es geht nichts kaputt und U=Batteriespannung, I=0A

PeterKremsner  09.04.2020, 10:48
@Jannik001

Bei Bild 1 und im Falle von idealen Messgeräten ja.

Aber ganz ehrlich mach deine Hausaufgaben selbst

Tipp: das Voltmeter hat einen riesigen Innenwiderstand. Den kannst Du Dir wie offene klemmen vorstellen. Was misst man da?

Bei Amperemeter dann andersrum: winziger Innenwiderstand---> wie Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Hier ist das Voltmeter mit dem Amperemeter vertauscht worden. Über das Amperemeter fließt der gleiche Strom der durch durch das Voltmeter fließt. Da der Innenwiderstand des Volmeters sehr hoch ist wird dieser sehr klein sein. Das Voltmeter zeigt annähernd die Quellspannung an da das Amperemeter annähernd 0 Ohm hat.