Mit dem Amperemeter messen?

Und wie kann ich diese empfindlichen Bereiche ablesen? ich verstehe nicht wie viele Ampere ich da jetzt vor mir hab wenn ich runter gehe

5 Antworten

AC oder DC wählen. Zuerst unempfindlichsten Bereich wählen. In Reihe schalten. Nach Einschalten des Stromes Anzeige beachten und in empfindlichere Bereiche runterschalten.

FrageIchHaben
Fragesteller

Und wie kann ich diese empfindlichen Bereiche ablesen? ich verstehe nicht wie viele Ampere ich da jetzt vor mir hab wenn ich runter gehe

Wechselfreund  17.06.2022, 19:04
@FrageIchHaben

Der Drehschalter, mit dem du den Bereich wählst, hat ja auch eine Größenangabe. Die bezieht sich auf den Vollausschlag.

Beispiel: Am Ende der Skala steht eine 3, du hast den Bereich 30 mA gewählt, der Zeiger steht in der Mitte der Skala, dann sind das 15 mA

Ist darunter noch ein Bereich mit über 15 mA kannst du in den runterschalten.

Analoge Spannungs- und Strommesser gaben oft mehrere Skalen. Da muss man sich eine aussuchen, die zur gemessenen Größe passt, also Volt/Ampere, AC/DC.

Wenn man Glück hat, findet man eine, die zum Messbereich passt, wenn nicht, dann muss man ein kleines bisschen rechnen.

Wenn man 250 mA Messbereich hat, aber nur eine Skale von 0 bis 100, entspricht die 100 einem Wert von 250 mA "Vollausschlag".

Wenn der Zeiger auf der 30 steht, heißt das 30/100 * 250 mA = 75 mA.

Genauso wie mit einem digitalen. Die Anzeigeart hat nichts mit dem Anschluß zu tun. Es wird in Reihe zum Verbaucher geschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du schaltest es in Reihe in den zu messenden Stromkreis ein.