Würde hier das amperemeter nur die Serienschaltung messen?

6 Antworten

Serienschaltung ist eigentlich etwas anderes.

Du meinst sicher die Reihenschaltung der 3 Widerstände am unteren Rand der Schaltung.

Würde hier das amperemeter nur die Serienschaltung messen ?

Ja, aber nur, wenn die Widerstände oberhalb der 3 in reihe geschalteten Widerstände den Wert "Unendlich" haben. Wenn nicht, fließt doch durch jeden dieser Widerstände ein Strom. Alle diese Ströme müssen doch durch das Strom-Messgerät zur Batterie fließen.

um nur die reihenschaltung aus den 3 widerständen zu messen, müsstest du das amperemeter zwei reihen nach unten versetzen.

alternativ: zwischen 2 der 3 widerstände der reihenschaltung oder ans ende der reihenschaltung. d.h. schräg nach rechts unten.

lg, anna

Oben bei der Batterie misst das A-Meter den gesamten Strom. Um nur die unterste Reihe Widerstände zu messen, müsste es direkt dort in die unterste Reihe geschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da der gesamte Strom zum Amperemeter nur den Weg hindurch hat, misst es den Gesamtstrom.

Wenn du nur die Serienschaltung messen willst, muss dein Amperemeter 2 Etagen tiefer, in den Teil der Serienschaltung. Wo genau es dort liegt, ist egal.

Tipp: Zeichne jedes Bauteil so, dass es nur 2 (gegenüberliegende) Anschlüsse hat. Ersetze dann noch die Sicherungen durch Widerstände, und achte darauf, dass Du die Verbindungen auch mit einem Pünktchen markierst.

Wenn ich die Zeichnung so interpretiere, wie Du sie wohl gemeint haben könntest, zeigt das Amperemeter den Gesamtstrom an.

https://www.youtube.com/watch?v=_v-EScYO0Y4

anonym3222
Fragesteller

Nein ich will nicht den gesamt Strom messen. Sondern nur die der Serienschaltung

Sophonisbe  22.12.2021, 11:07
@anonym3222
Nein

Was "nein"?

ich will nicht den gesamt Strom messen. Sondern nur die der Serienschaltung

Dann solltest Du das Amperemeter so schalten bzw einzeichnen, dass es nur den Strom der Reihenschaltung misst. Also in Reihe zu den 3 Widerständen, wenn es denn welche sein sollen.

anonym3222
Fragesteller
@Sophonisbe

Funktioniert es auch nicht oben, da der Widerstand in einer Serienschaltung überall gleich ist?

anonym3222
Fragesteller
@anonym3222

Habe mich nur gefragt welchen Widerstand gemessen wird. Wenn es so ist, wie eingezeichnet.

hologence  22.12.2021, 11:30
@anonym3222

hier scheint es mir drei parallele Strecken zu geben, und die Serienschaltung ist nur eine davon. Oben wird die Summe der drei parallelen Ströme gemessen.