Ich habe vor 2 regentonnen miteinander zu verbinden. Eine Tonne am Haus, eine Tonne an der Garten Schwengelpumpe. Funktioniert das ganze auch über 10 Meter?

6 Antworten

Nennt sich Prinzip der kommunizierenden Röhren. Mittels Schlauch unten verbinden und in beiden Tonnen wird immer die gleiche Wasserstandshöhe herrschen.

Chris87do
Fragesteller

So wollte ich es machen... Aber ich weiß nicht ob es über 10 Meter funktioniert..

Still  03.04.2016, 19:58
@Chris87do

Es funktioniert auch über 100 Kilometer, wenn nur genügend Wasser im Schlauch ist ; - )

Soweit das Wasservolumen hinreicht zur Füllung des Verbindungsschlauches kommen die beiden Regentonnen auf die gleiche Füllhöhe über Meereshöhe, auch auf 1000 km Entfernung Die Entfernung spiet keine Rolle, nur die Höhe.  Wenn natürlich beide Tonnen auf unterschiedlicher Höhe stehen, dann wird der untere Behälter bald überlaufen. Falls Die das neu sein sollte: Das Wasser läuft abwärts!

Falls der Verbindungsschlauch über dem Wasserspiegel des oberen Behälters liegen sollte, muss er vor dem Einsatz mit Wasser gefüllt sein. Falls sich dann nur der untere Behälter mit Regenwasser füllt, sollte die Höhendifferenz unter 9,81 m liegen.

Wenn du eine Gleichfallende fallende hast wird das was, sonst nur mit pumpe etc ;)

Ja, wenn der Schlauch / Rohr nicht verstopft ist, dann funtioniert der Höhenausgleich des Wassers auch über eine große Entfernung.

Ja warum nicht sie solten nur auf gleicher Höhe stehen.