Hat einer eine Idee wieviel Tonnen Steine ich für eine Trockenmauer 10 Meter breit und 1 Meter hoch benötigt?

4 Antworten

Die grobe Dichte von Gestein dürfte mit ~ 2,5 - 3,5 Tonnen je Kubikmeter anzusetzen sein. Davon noch etwa round about 10 - 15 % für die Fugen im rechnerischen Volumen zwar ( theoretisch ) abziehen, aber aber das ist praktisch eine Reserve.

Das theoretische Volumen Deiner Mauer kannst Du vorab aber nur aus den Planungswerten der Länge, Höhe und Dicke errechnen.

Je nach gewählter Gesteinsart kannst Du zudem vorab im WEB recharchieren, welche Dichte dieses Gestein dann tatsächlich in etwa haben wird. ( z.B. KG / dm3 oder Tonnen / m3 )

Wenn Du knallhart dann kalkulieren willst, kannst Du beim bestellten Schüttgewicht noch etwa 5-10% vom errechneten Raumvolumen der Mauer in Tonnen abziehen.

Hallo,

erstmals in Kubikmetern rechnen, dann hast du (wahrscheinlich) auch noch das Gewicht, hängt natürlich von der Steinbeschaffenheit (Kalkstein, Sandstein, Marmor (unwahrscheinlich!), Granit, usw...)!

http://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Steine.html

Wie lang sollte die vermeintliche Mauer sein?... 10 Meter Breit ist ein bißchen sehr viel, nee...?

Emmy

Kommt auf die Größe und das Gewicht der Steine an, und wie viele du brauchst. 6 bis 10 Tonnen, so gaaaanz grob, wenn man von gängigen Steinen ausgeht.

Und die Tiefe ?

Seewolf24
Fragesteller

Naja es soll im Hang sein. Daher kann ich es schwer abschätzen. :-( Bin für Tipps sehr dankbar

ClausO  22.07.2017, 22:14

so wie Weinbergmauern ?

Seewolf24
Fragesteller

Ja genau

ClausO  22.07.2017, 22:25

da komm ich auf ca 3 bis 4 Kubikmeter , Steinbruch anrufen und fragen. Oder Natursteinhandel, solltest aber angeben können wie gross die einzelnen sein sollen. Da brauchst du Quader die alle die gleiche Breite haben