Wieviel wiegt ein Serverrack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um das Gewicht des Racks selbst würde ich mir die geringsten sorgen machen. für mich steht eher die frage im vordergrund, was dort hinein kommt.

eine Tonne ist vollausgerüstet durchaus drin. hier sollte auf jeden fall ein Statiker zu rate gezogen werden, sofern der Server nicht im Erdgeschoss (nicht unterkellert) steht.

viel mehr sorgen bereitet mir die flächenpressung. spontan würde ich sagen du stellst das teil am besten auf runde Stahlplatten (ca 25 cm durchmesser) das ergibt bei 4 Füßen eine gesamtstellfläche von etwa 0,2 m² das entspricht 2000 cm² selbst wenn dein Serverack 1,5 Tonnen wiegt, entspräche das dann einem Anpressdruck von 1,3 kg je Quadratzentimeter. eine Frau mit stöckelschuhen verursacht ein vielfaches davon.

lg, Anna

Also das Gewicht kann schon wirklich hoch sein, daher den Lieferaten nach dem Gewicht fragen. Zur Not den Serverschrank auf Vierkantrohr o.ä. stellen, damit das Gewicht verteilt wird

Mehr Sorgen würde mir der Brandschutz machen. Die nächste Frage ist, was ist noch im Serverschrank montiert. (Akkupack für die USV?)

HubertusKW
Fragesteller

Die Batterieanlage ist in zwei Garagen untergebracht, der Dieselgenerator freistehend, allerdings überdacht.

Das Rack wird wohl das leichteste an der ganzen Anlage sein, was das wiegt ist also völlig uninteressant. Ohne zu wissen wie belastbar der betreffande Boden ist bringt das auch nichts. Welches Rechnermonstrum hab bitteschön 18,5 kW!!!! Abwärme? Da muss die Leistungsaufnahme ja im dreistelligen Kilowattbereich liegen.

primusvonquack  10.05.2013, 13:52

Wenn dein Schwiegersohn Anlagen solchen Ausmaßes bauen will, sollte er doch die dementsprechende Ahnung haben.

HubertusKW
Fragesteller

Dieser Anschlußwert kommt schnell zusammen. Alleine schon in dieser vergleichsweise kleinen Einheit sind 6 Netzteile zu 2400 Watt.

http://www.ibh.de/index_gmbh_6_2705.html

Und bei diesem Beispiel handelt es sich nur um eine einzelne Einheit. In das gesamte Rack (Höhe 2,2 Meter) kommt noch einiges mehr.

das Eichenpflaster hält schon was aus,wichtig ist der Untergrund.