Regentonne verbinden, so dass die letzte immer voll ist?

4 Antworten

Am besten gar nicht, denn die Anschlüsse und Hähne sorgen dafür das man selbst konische Tonnen im Winter wegstellen muss.

Und ohne Pumpen bekommst du das nicht hin.

Es ist nun mal so, das die erste Tonne am Fallrohr zuerst Wasser bekommt. Setzt du die Verbindung oben Läuft zuerst die erste Tonne voll.

Setz du unten läuft das Wasser da sofort in die zweite und Dritte Steigt aber nur halbwegs parallel hoch. Damit wäre aber immer noch die Dritte mit am wenigsten Wasser.

Wahrscheinlich steigt das Wasser ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr. Daher wäre es (um alle drei Vollzubekommen) ideal unten und oben Verbindungen zu setzen. Und auch die dritte mit der ersten zu verbinden, Wichtig wenn der schlauch wegen der Entfernung durchhängt, ein Rohr nutzen.

Hallo Jannik0203,

das was Du vor hast, klappt so nicht, alternativ die Tonnen umbenennen, aus erste mach letzte, oder die letzte mit der Vorletzten oben durch ein Rohr/Schlauch verbinden und in die erste ein Tauchpumpe mit Schwimmer stellen, die das Wasser von der ersten Tonne in die letzte pumpt und wenn diese voll ist in die Vorletzte überläuft!

Das wäre der Lösungsansatz für die gewünschte Variante!

Zanderfreund  04.09.2021, 16:52

Geht auch ohne Pumpe einfach das 2. und 3. Fass tiefer stellen als das erste und die Fässer mit einem Schlauch oben miteinander zu verbinden,ist das erste Fass voll so läuft die 2. Regentonne voll und danach die 3.

Ich denke, dass alles Wasser von selbst in eine bestimmte Tonne läuft ist nur möglich, wenn die Tonnen selbst auf einer unterschiedlichen Höhe stehen.
Bei gleicher Höhe wenn du ganz unten anschließt kannst machen, dass immer überall der gleiche Wasserstand ist.
Wenn du aktiv das Wasser umfüllen möchtest kannst du eine Pumpe benutzen oder über ein Schlauchstück das Wasser einmal ansaugen, so dass es über den Unterdruck selbst rüber läuft.

Du musst einfach die erste Tonne als letzte Tonne definieren, dann funktioniert das.

Das was du vorhast ist technisch unmöglich mit einer Verbindung nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.

Wenn du die regentonnen weit unten verbindest, hast du in allen Tonnen einen gleichen Wasserstand.