Wie funktioniert eine Reitbeteiligung und was muss ich beachten?

4 Antworten

Du zahlst einen monatlichen Betrag, der von Besitzer zu Besitzer variiert. Und natürlich auch auf Pferd ankommt. Manchmal gibt es auch neben dem monatlichen Betrag eine weitere Bedingung zb. 50 % des Hufschmieds oder Tierarztes zu zahlen. Beachten musst du das das Pferd zu dir passt und auch zu deinen reiterlichen Können, das deine Eltern einverstanden sind (nimm sie mit) und du dir mit der Besitzerin einig seid was ihr voneinander wollt und welche Ansprüche ihr habt. Ob es fixe Tage gibt oder ob du flexibel handeln kannst. Was ist wenn du mal 2 Wochen nicht kannst, oder wenn du mal öfter kommen möchtest. Was du mit dem Pferd darfst oder nicht darfst. Ob du versichert bist und was passiert wenn du dem Pferd schaden anrichtest?

Viel Spaß!

Also eine Reitbeteiligung bezahlt dem reiter meistens monatlich einen festen Betrag (z.B. 150 euro). Dieses Geld verwendet der Reiter für Boxenmiete, FUtter usw. DIe Reitbeteiligung sollte an den Tagen einspringen, an dem der Reiter krank, im Urlaub oder beschäftigt ist. Oftmals haben Reitbeteiligungen eins bis zwei feste Tage in der Woche, wo sie isch um das Pferd kümmern. Bei Leuten mit mehreren Pferden kann es schonmal vorkommen, dass sich die Reitbeteiligung 7Tage die Woche um das Pferd kümmern muss. DIe Reitbeteiligung sollte sehr gut mit Pferden umgehen können und natürlich gut und sicher reiten können. Oft werden erst Reitbeteiligungen angenommen, die 16jAHRE oder älter sind.

niklaswachteln  12.08.2013, 16:37

ich hoffe ich konnte dir helfen :D

niklaswachteln  12.08.2013, 16:43
@sisi2002

ok :) Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? :) Weil als Reitbeteiligung sollte man schon etwas erfahrung haben.

sisi2002
Fragesteller
@niklaswachteln

Ich bin elf jahre ich reite noch nicht möcht aber damit anfangen ich wollte nur wissen wie das ist, denn ich möchte jetzt erstmal 4-5 jahre reiten und dann eine reitbeteiligung machen. Ich liebe aber Pferde.Ich habe mal als kind ein jahr voltigiert das konnte ich richtig gut und habe mich prima mit dem pferd verstanden. Ich habe auch in der box geholfen. Ich liebe Pferde

midnight0815  12.08.2013, 18:48
@sisi2002

Gerade wenn du noch so jung bist, würde ich unbedingt die Finger von Reitbeteiligungen an Schulpferden lassen.. Meiner Meinung nach ist dies reine Geldmacherei...

sisi2002
Fragesteller
@midnight0815

Ich möchte erst ein pflegepferd aber da wahrte ich auch noch damit

Huhu! Also bei einer RB kümmerst du dich mehrmals in der Woche um ein Pferd Pony. Du darfst in der Regel mit ihm reiten, es putzen eigentlich alles machen was du mit einem eigenem auch machen würdest. Du musst aber auch ein bisschen Geld bezahlen meistens ca. 50 bis 100 € je nach dem was du für eine RB haben möchtest, eigentlich solltest du am besten schon reiten können und dich um ein Pferd kümmern können. Natürlich gehört auch die Stallarbeit dazu ;)

hoffentlich kann ich dir ein bisschen helfen :)

Hi Du kannst auch also bei manchen Reitställen die reitbeteiligung haben und mit deiner reitbeteiligung dann auch am reitunterrciht teilnehmen ;)