Wie funktioniert ein LSA Werkzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Schlitzen sind beidseitig des Kabels messerscharfe Klingen. Beim Hineindrücken des Kabels wird die Isolation zuverlässig zerschnitten.

Die Klingen schneiden auch leicht in den Draht und machen so besten Kontakt. Deshalb sollte man Draht nehmen und nicht Litze, weil sonst auch einzelne Litzendrähte zerschnitten werden und so der Kontakt schlechter oder gar unterbrochen sein kann.

Es gibt aber schon solche Systeme, die auch für Litzen gehen, dort sticht der Kontakt (bzw. mehrere Kontaktstifte ins Kabel (anstatt von der Seite zu schneiden).

Eddcapet
Fragesteller

Ich nehme mal an bei LSA + wird reingeschnitten und bei LSA normal nicht?

KarlRanseierIII  27.02.2018, 20:20
@Eddcapet

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/LSA-Anschlusstechnik

Nein, LSA+ steht gewinkelt, um so die Kontakfläche zu vergrößern und die Kontaktierung nochmals zu verbessern.

Die Schneiden der Klemme schneiden auch nicht in den Festdraht - zumindest nicht im Sinen eines Schnittes, sondern sie verformen ihn, um so einen guten Formschluß für die Kontaktierung zu erreichen.

Wenn Du einen abisloierten Draht in eine Klemme steckst und die Schraube zudrehst, dann verformt sich das weiche Kupfer auch durch den Druck der Schraube -> Formschluß entsteht.

Hier verformen die harten Schneiden das weiche Kupfer eben ähnlich.

Hallo Eddcapet,

ja man sieht es nicht. Die Kontakte sind so konstruiert, dass sie bei der Anwendung des Werkzeugs in die Mantelung des Kabels schneiden und darüber den Kontakt herstellen. Es wird also nichts abisoliert, sondern durchbrochen. Deswegen kann man das auch nicht sehen. Und deswegen ist es auch wichtig, dass das Kabel bis ganz nach unten gedrückt wird, da sonst der Kontakt nicht hergestellt wird. Wenn Du so ein LSA Werkzeug nicht zur Hand hast, kannst Du auch das Kabel stark nach unten drücken, das funktioniert auch. Ist nur umständlicher und mit mehr Kraftaufwand verbunden. Da ist die Verwendung des Werkzeugs einfach leichtgängiger.

Viele Grüße

DatSchoof

Eddcapet
Fragesteller

Danke für die Erklärung, das hört sich aber im ersten moment nicht so gut an, wäre es nicht besser das Kabel vorher am Ende abzuisolieren? Ich kann mir nicht vorstellen das ohne abisolieren voller Kontakt hergestellt werden kann.

funcky49  27.02.2018, 16:14
@Eddcapet
wäre es nicht besser das Kabel vorher am Ende abzuisolieren?

Nein.

Ich kann mir nicht vorstellen das ohne abisolieren voller Kontakt hergestellt werden kann.

Doch. LSA-Leisten sind seit langem ein Standard - wenn es da Kontaktprobleme gäbe, dann wäre es nicht so.

Aber richtig und "sauber" ist es nur, wenn Du ein LSA-Werkzeug nutzt. Das Kabel in Deinem Bild ist nicht korrekt "kontaktet".

Eddcapet
Fragesteller
@funcky49

@funcky49, meinst du die blaue Ader? Ja, liegt daran das er gerade dabei ist es reinzudrücken.

funcky49  27.02.2018, 23:29
@Eddcapet

Ja, ich meinte die blaue, die anderen beiden sind richtig drin. Also keine Sorge, die LSA-Leisten funktionieren gut.

Atoemlein hat ja nochmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall Draht und keine Litze verwendet werden sollten.

Eddcapet
Fragesteller
@funcky49

@funcky49, ob Draht oder Litze kommt aufs Kabel an, ich nehme an das ich also Verlegekabel nehmen sollte, am besten CAT 7.

LSA(+) sind vom Typ her Schneidklemmen. Der Elementare Vorteil ist ein guter Kontakschluß und zeitgleich minimale Abisolierung, sodaß Kurzschlüsse etc. erschwert werden.

Es spricht also eigentlich überhaupt nichts gegen das Funktionsprinzip, solange die Kontaktfläche auch nur ausreichend groß ist.

FYI:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme