LSA Werkzeug Unterschiede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wir es hier mit kupferdrähten von 0,4 bis 0,8 mm, meistens aber 0,6 mm duchmesser zu tun haben, macht ein elektrisches oder pneumatisches werkzeug keinen nennenswerten sinn.

ich kann nur vermuten, dass das von dehn wahrscheinlich das gleiche ist, wie das von krone. so ähnlich ging es mir schon mit den griffen für Panzersicherungen. von ETI kostet er um die 50 € von dehn 170. abgesehen von dem einlegeschildchen wo dehn drauf steht, kein unterschied.

das für 4 euros reicht eigendlich aus für den heimwerker. ich würde aber dennoch zum krone raten, weil das im gegensatz zum billigteil einen sensor hat, der die schere erst auslöst, wenn die ader richtig sitzt. arbeitet sich etwas angenehmer.

was das silent angeht, das abschneiden macht nun mal ein paar geräusche, aber sooo schlimm ist das jetzt auch nicht. ich tippe sogar darauf, dass das von krone etwas leiser ist, als das billige, kann es aber nicht 100% sagen und WENN dann auch nicht viel.

30 ports? hab noch nie ein patchfeld mit 30 ports gesehen. im 19" Bereich sind 24 üblich. es gibt wohl auch welche mit 48, dann sind das zwei reihen übereinander. die werden verrwendet, um platz zu sparen.

du musst übrigens nur so viele ports mit dem router verbinden, wie du am ende auch belegt hast. und belegt heißt nicht unbedingt, dass da nur ein kabel dran ist, was am anderen ende in eine netzwerkdose mündet.

wir haben z.B. viele Kunden, die haben im keller ein kleines rack so ähnlich wie toptec, wo dann auch sagen wir 16 oder 18 kabel auf einem 24er patchfeld zusammen laufen, effektiv sind aber nur zwei oder drei am router angeschlossen, weil die restlichen netzwerkdosen eben (erst mal) nicht genutzt werden z.B. als alternative wenn man sich beim bau noch nicht sicher ist, ob der schreibtisch z.B. da oder da steht.

lg, Anna

Bild zum Beitrag

Das Auflege-Werkzeug ist ein handgeführtes Werkzeug, da ist nichts mit Akku etc.

Ich habe seit 10 Jahren so ein graues, hat 5 € gekostet. Meiner Meinung nach gibt es da wenig bis gar keine Unterschiede.

Die Schneidklemme in der Dose hören? Leises Auflege-Werkzeug? Keine Ahnung, was Du meinst, aber das hört man beim Auflegen der Kabel einmal pro Ader kurz ratschen und gut ist.....

Ein Patchpanel mit 30 Ports wird erst einmal mit den im Haus verteilten Dosen verbunden, es ist quasi die andere Seite der Datendosen in den Räumen. Ob man dann alle 30 Ports auch belegt mit Internet vom Hausrouter, ist dann eine Einsatzfrage. Meist haben die Router auch nur 4 Ports, so dass man dann bei so vielen Anschlüssen einen Switch verwendet mit genügend Ports.n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Preis)

Hab eines für unter 10 Euro. Macht was es soll.

Maurice200006
Fragesteller

Meins von Schwaiger geht auch ist aber auch im Bereich 15 bis 20 Euro. Allerdings hat man ja als einziger Zulieferer im Baumarkt monopol Stellung und kann alles entscheiden. xD. Und bestellen war nicht weil es am selben Tag gebraucht wurde.

FresherKnilch  28.12.2019, 01:29
@Maurice200006

Mh kann gar nicht sagen, von wem meins ist, steht nix drauf (habs grad vor mir liegen).... könnte das aus dem letzten Link in der Frage sein.

FresherKnilch  28.12.2019, 01:33
@FresherKnilch

Geil ist der Text unter dem teuersten Werkzeug:

....Geeignet für BNC-Stecker ist nein. Geeignet für D-Sub-Stecker ist nein. Geeignet für F-Kompressions-Stecker ist nein......

Mit Schneidvorrichtung ist ja.

Es gibt Unterschiede. Beim Krone (dem gezeigten Modell) kannst Du einstellen, ob die Schere ausgelöst werden soll, also ob die Litze durchtrennt wird. Das kannst DU beim günstigsten nicht, brauch man aber auch in den seltensten Fällen.

Dann gibt es natürlich noch Unterschiede in der Qualität der Materialien und ob das Werkzeug für LSA+ geeignet ist. Nicht jedes LSA-Werkzeug kannst Du unfallfrei auf LSA+ loslassen.

Ein Patchpanel mit 30 Dosen wird in in der Regel von 30 Kabeln versorgt, bei Glas wäre das etwas anderes. Die Kabel gehen aber nicht unbedingt zum Router :-P.

Es gibt auch Plastiknüppel für LSA, für zweifuffzig, willst Du aber vermutlich nicht wirklich benutzen. €20-30 muß man für ein solideres Werkzeug schon rechnen.

Ich hatte ein günstiges Exemplar. Ist mir beim Auflegen einer Dose (in der linken Hand gehalten) abgebrochen und ich habe es mir in den kleinen Finger der linken Hand gerammt. Nerv durchtrennt.

Ergo: Kauf ein gutes Exemplar. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Maurice200006
Fragesteller

WAS ?! Die können brechen?

Mein Beileid für den Nerv.

Gaskutscher  28.12.2019, 01:20
@Maurice200006

Der graue Kunststoff ist zerbrochen, die kleine Schere (schneidet normalerweise die überstehenden Litzen ab) hatte ich im Finger stecken.

Maurice200006
Fragesteller
@Gaskutscher

Was ist der Unterschied zwischen einer schwarzen (Wahrscheinlich Teflon-beschichtet) und einer normalen Stahlfarbenen (Wahrscheinlich Edelstahl) Schere?

Und gibt es überhaupt Leise LSA Auflegewerkzeuge?

Gaskutscher  28.12.2019, 09:20
@Maurice200006

Bei der Schere würde ich mich nicht lange aufhalten. Wie gesagt: Auch die billigste Schere findet ihren Weg in den Finger. :D

Die Geräusche sind ähnlich eines Tackers oder Lochers. Laut ist das also nicht.