Wie funktioniert ein LM317 Spannungsregler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der LM 317 ist im Prinzip ein veränderlicher Widerstand (mit Transistoren realisiert) zwischen "Input" und "Output".

Er hat einen zusätzlichen Eingang "Adjust", der einen Regler ansteuert, der den Widerstand so verändert, dass die Spannung zwischen "Output" und "Adjust" 1,25 Volt ist. Ist diese Spannung zu groß, wird der Widerstand erhöht, ist sie zu klein, wird der Widerstand verringert.

Der LM 317 hat kein Masse-Pin, er kennt also die Spannung an "Output" (gegen Masse) nicht. In der Praxis verwendet man also einen Spannungsteiler von "Output" gegen Masse und greift dort die Spannung für "Adjust" ab. Klings unübersichtlich, deshalb ein Beispiel:

Von "Output" 100 Ohm zu "Adjust", von dort 300 Ohm gegen Masse. Zwischen "Output" und "Adjust" fällt also ein Viertel der Ausgangsspannung von "Output" gegen Masse ab. Da der LM 317 diese Spannung auf 1,25 Volt regelt, regelt er automatisch auch die Ausgangsspannung auf 5 Volt (4 * 1,25 Volt). Das Spannungsteilerverhältnis bestimmt also die Ausgangsspannung.

Anwenderbeschaltung gibt es im Internet : zum Beispiel auf der Seite von Datacheck.

Standartschaltung der zusätzlichen Bauteile und

dort sind auch die empfohlene Eingangsspannung angeben und die Belastung die Zulässig ist angeben.

Schau dir mal das Datenblatt an. Da ist ein Funktionsschaltbild enthalten. In Verbindung mit der Standardbeschaltung (ebenfalls im Datenblatt enthalten) kannst du dann die Arbeitsweise erkennen. Vorausgesetzt dein elektronisches Wissen und Vorstellungsvermögen reicht dafür schon aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik