Wie kann ich über Elektronik lernen (Grundlagen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Buch nichts für dich ist, hätte ich dir gleich sagen können. Das ist eher ein Nachschlagewerk für Leute, die alles schon können.

Basteln ist zwar ein nettes Hobby, es wird dir aber nicht weiterhelfen, um Dinge zu verstehen, auch wenn du noch so gut löten kannst. Das eine ist das Handwerk, das andere der theoretische Hintergrund.

Du musst dich fragen: willst du tief einsteigen, und Elektronik womöglich zu deinem Beruf machen, oder an der Oberfläche kratzen und dich eher mit Bastel- und Lötarbeiten beschäftigen. Ich vermute es geht dir um letzteres.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nahezu unmöglich ist, aus Basteleien ein solides Bild der Elektronik zu bekommen. Unsere Lehrer (HTL) haben sich immer über uns Schüler ein wenig lustig gemacht, als wir als 15 jährige Schaltungen zusammenlöteten, von denen wir keine Ahnung hatten. Heute verstehe ich warum ;-)

Um Elektronik zu verstehen, muss man wirklich viel Zeit investieren. Am besten wäre ein Studium an einer FH dafür geeignet, das dauert zwar 3 Jahre, aber danach kannst du die Grundlagen.

Auch eine Lehre wäre dafür sicher geeignet.

Weiterbildung ist immer zu empfehlen! Du bist jung - trau dich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Mit einfachen Bausätzen, mit guter Anleitung, kannst du dich praktisch in die Elektronik einarbeiten. z.B. von conrad.de Da kannst du auch die Anleitungen herunter laden bevor du die Bausätze kaufst. Testen ob du sie verstehst. Auch das zerlegen von defekten elektronischen Geräten kannst du viel über Elektronik lernen und dir einen Vorrat an Bauelementen anlegen.

Es gibt nicht mehr viele gute Bücher über Elektronik ... Ich würde mir an Deiner Stelle die Zeitschrift "ELEKTOR" abonnieren ... als Green Abonnement ... das ist eine elektronische Ausgabe (ich habe davon ein ganzes Archiv) ...

Da steht sehr viel Hintergrundwissen drin ...

Du darfst mir eine FA schicken .. dann gebe ich Diir ein par Adressen

gbrandau  28.09.2017, 05:19

Die Elektor ist kaum geeignet eine Einführung in die Elektronik zu bekommen. Die  Artikel/Projekte sind für einen Anfänger viel zu abstrakt und komplex. In den 70er Jahren gab es ein Buch von Jean Pütz (der von der Hobbythek) mit dem Titel "Einführung in die Elektronik", mal mit Google suchen oder in einer öffentlichen Bibliothek suchen.

intello99  28.09.2017, 18:46
@gbrandau

Elektor ist kein "Lehrbuch" für Sonderschüler, aber es hat dadrin haufenweise interessante Projekte, die man nachbauen kann. Die Schaltungen sind sogar so gut, dass sie wirklich funktionnieren, wenn man sie nachbaut.

Elektronik ist inzwischen sowieso nicht mehr, wie früher, das Zusammenlöten, von ein paar einfachen Bauelementen ... man kann inzwischen die einzelnen Funktionen der Bauteile nicht mehr genau verstehen ... man setzt immer irgendwelche Module zusammen, von denen man nicht so richtig weiss, wie sie etwas im Detail machen.

Wenn man in irgend einem Buch dann lesen kann, was ein Wiederstand/Kondensator/Transistor, wie, macht ist das keine grosse Hilfe .. das ist ungefähr so, wie wenn man lernt, mit Binärzahlen umzugehen, wenn man lernen will, mit einem Computer zu arbeiten.

Baukästen von Kosmos, früher zumindest gabs da Elektroniklabor, hab ih alls durchgemacht und sehr viel gelernt!