Welches Buch für Anfänger mit Grundlagen, Bauelementen für die Elektrotechnik bzw Elektronik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einführung in die Elektronik - aus der Hobbythek-Reihe, Herausgeber Jean Pütz ("Ich hab da mal was vorbereitet...").

Kriegt man neu leider nicht mehr, aber gebraucht ist es genauso gut.

EDIT: Oder das hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Schon mal an youtube gedacht? Dort gibt es auch einige Videos die dir den URI und andere interessante Sachen erzählen :)

Die Vogel-Fachbuch-Reihe ist ganz OK, denke ich. Die ersten drei Bände sind seeeeehr leicht verständlich, und decken Grundlagen, Bauelemente und Grundschaltungen ab.

Hier der erste Band:

https://www.amazon.de/Elektrotechnische-Grundlagen-Versuchsanleitungen-Rechenbeispielen-Lernziel-Tests/dp/383433264X/

Die passenden weiteren zwei Bände sind auf obiger Seite verlinkt.

Ich denke, mit den ersten drei Bänden bist du mit deiner Fragestellung ganz gut beraten. :)

PS: Es gibt noch wesentlich bessere und umfangreichere Bücher mit mehr Tiefgang, wie den etwas älteren Tietze-Schenk, Kammerloher, usw., aber E-Technik ist ein großes Thema und ein einziges allumfassendes Lehrbuch wirst du da nicht finden können. :)

Ich würde dir auch empfehlen, dich mit Supraleitung zu beschäftigen, um einen besseren Überblick zu bekommen! :)

Wenn du mehr technisch lesen kannst und Physik magst, sind die Tipps hier gut.

Ein völlig anderes Buch ist das uralte Buch "Elektrotechnik in Bildern" (von G. Büscher), das sehr umfassend in die Welt der Elektrotechnik einführt. Darin wird mehr das Grundverständnis für elektrotechnisches Denken vermittelt. Das kann sogar jede Frau, die sich bekanntermaßen sehr selten für Physik oder gar Elektrotechnik begeistern lässt, problemlos interessiert mitlesen, weil es sehr plastisch mit lustigen Skizzen die Phänomene "begreiflich" macht. Das Buch beschreibt vom Kraftwerk bis ins Haus alles, mit dem man in der Praxis zu tun hat, von ac bis dc, von NF bis HF.

Viel Erfolg!

Das Buch ist so gut in der Vermittlung eines Grundverständnisses, dass ich es mir erst kürzlich als Antiquariat noch mal gekauft habe (hatte ich als Kind) ... und mein Studium habe ich natürlich nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Eelktrotechnik in Bildern (1 Variante von vielen) - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Ich kann Dir wärmstens folgendes empfehlen. Gibts nur noch gebrauchte.

Es ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, aber vorzüglich für Grundlagen. Hatte verschiedene Bücher  gehabt aber keines war so verständlich zur Erklärung von Grundlagen, die sind ja heute immer noch gültig.

Ich habe selbst vor über 30 Jahren damit angefangen und habe es immer noch als Erinnerung aufbewahrt.

Einige der abgebildetten Personen kenne ich auch persönlich.

Kanst ja mal schauen,  wenn es Dir zusagt.

Viel Erfolg!

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Gert-Lindner-Joseph-Glagla+Wege-in-die-Elektronik-Ein-Lern-und-Werkbuch-f%C3%BCr-Selbststudium-und/id/A02hh8nM01ZZM?zid=fe1f396363fe2bafd7aa2e60a9519fe1

TeeTier  31.07.2017, 04:08

Ich denke, gerade auf dem Gebiet der Elektronik bzw. Elektrotechnik sind gerade viele ältere Bücher extrem empfehlenswert! Die wenigsten Neuauflagen kommen an alte Klassiker aus den 50er bis 80er Jahren ran. :)

Mojoi  01.08.2017, 07:10
@TeeTier

Weil sie ausführlich in die Grundlagen eingehen. Zum Zeitpunkt der Buchlegung war Elektronik noch ein recht junger / neuer Bereich - erst recht für die Hobbysparte. Man merkt am Textstil, dass hier etwas Neues, wenig Vertrautes erklärt wird und das großer Wert auf Verständnis gelegt wird.