Elektrotechnik lernen / Ausrüstung besorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin Elektriker. Folgende Sachen solltest du dir Mal besorgen.

1. Ein Multimeter, kein billiges es darf ruhig etwas hochwertiger sein.
2. Ein Netzgerät das stufenlos gleich und Wechselspannung ausgeben kann.
3. Ein Oszilloskop brauchst erst später
4. Da du noch wenig Erfahrung hast, wär ein Programm mit dem du Stromkreise zeichnen und testen kannst sinnvoll, es gibt welche kostenlos im Netz.
5. Formelbuch zur Elektrotechnik und Tabellenbuch.
6. Am besten kaufst du dir einen Elektronikbaukasten, da wären viele kleine Elektronikbauteile drin.

Fang am besten mit den Grundlagen an
1. 5. Sicherheitsregeln
2. Was ist Strom, Spannung, Widerstand, Leitwert
3. Ohmsche Gesetz
4. Widerstände, Spannung und Strom in Reihen und Parallelschaltungen zu berechnen.
...

Hermann242
Fragesteller

Die meisten Netzteile die ich finde sind nur für DC geeignet. Benötigt man unbedingt eins welches DC und AC ausgeben kann?

ElamoMichi  23.10.2018, 14:04

hmm für die Grundlagen müsste ein DC Netzteil eigentlich reichen.

das ist wie mit dem "bergsteigen" wenn du erst mal nur auf den fertigen pfaden durchs gebirge wandern willst, reichen ein rucksack, eine übergangsjacke und festes schuhwerk aus. die sauerstofflasche und das klettergeschirr brauchst du erst, wenn z.B. den mt. everst erklimmen willst.

ich würde sagen für den anfang mal normales elektronikerwerkzeug...

seitenschneider, spitzange, pinzette, einen satz kleiner schraubendreher ggf. auch uhrmacherschraubendreher.

dazu noch ein labornetzteil das zwischen 0 und 30 volt und im ausgangsstrom auch fein regelbar ist. 3 bis 5 ampere reichen für den anfang aus.

parallel dazu würde ich noch einen alten grobschlächtigen regeltrafo mit einem gleich und wechselstromausgang packen. der sollte aber über eine galvanische trennung verfügen.

ein etwas besseres multimeter wäre empfehlenswert. ich rate zum bennig MM1 das kann auch kapazität und ist hinreichend sicher.

an sonsten eine sammlung von bauteilen, LEDs, widerstände, ein paar gänige transistoren und kondensatoren, lochrasterplatinen. einen brauchbaren lötkolben, zinn...

lg, Anna

Hermann242
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Multimeter wie dem MM1 für 80-90€ und einem für 29€, welches noch besser auf Seiten wie Amazon bewertet ist? Ich denke Mal am Anfang reicht mir ein einfaches, da ich die Funktionen eines 90€ Multimeters anfangs nicht ausreizen werde, und upgraden geht ja auch noch im Nachhinein.

guenterhalt  23.10.2018, 12:21
@Hermann242

80-90€ für ein Messgerät? Was macht man damit. Mir reicht eins für 10,-€ .
Strom (braucht man sehr selten) Spannung 200mV bis 1000V Gleichspannung und Wechselspannung bis 750V und Widerstandsmessungen von 100 bis 2MOhm sind für private Sachen völlig ausreichend.
Selbst als Entwickler elektronischer Geräte bin ich mit so einer Messtechnik ausgekommen.
Das hängt natürlich auch von den Aufgaben ab. In einigen Bereichen müssen auch kleinste Widerstände (0,0x Ohm ) oder Spannungen > 1000V oder ... gemessen werden.

Zum Kennenlernen dieser Materie wird man aber nicht mit Hochspannung anfangen. Da reichen Spannungen bis 48V (grenze für eine mögliche Gefährdung).

Peppie85  23.10.2018, 16:51
@Hermann242

wäre mal intressant zu wissen, welches multimeter da von amazon bewertet worden ist.

in der 29 € klasse kann man schon mal davon ausgehen, dass die messpitzen keine zusätzliche 4 mm aufnahme haben, die kabel wohl aus billigem pvc sind und das ganze messgerät bestimmt keine Cat3 zulassung hat.

wobei ich fairerweise darauf hinweisen muss, dass das was ist, was du als elektronikanfänger eher noch nicht brauchst. hier geht es darum, wo und wie man messen darf. kat3 hieße an der stelle inerhalb von der verteilung z.B. oder an einer drehstromsteckdose.

lg, Anna