Elektrotechnik lernen / Ausrüstung besorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin Elektriker. Folgende Sachen solltest du dir Mal besorgen.

1. Ein Multimeter, kein billiges es darf ruhig etwas hochwertiger sein.
2. Ein Netzgerät das stufenlos gleich und Wechselspannung ausgeben kann.
3. Ein Oszilloskop brauchst erst später
4. Da du noch wenig Erfahrung hast, wär ein Programm mit dem du Stromkreise zeichnen und testen kannst sinnvoll, es gibt welche kostenlos im Netz.
5. Formelbuch zur Elektrotechnik und Tabellenbuch.
6. Am besten kaufst du dir einen Elektronikbaukasten, da wären viele kleine Elektronikbauteile drin.

Fang am besten mit den Grundlagen an
1. 5. Sicherheitsregeln
2. Was ist Strom, Spannung, Widerstand, Leitwert
3. Ohmsche Gesetz
4. Widerstände, Spannung und Strom in Reihen und Parallelschaltungen zu berechnen.
...

Hermann242 
Fragesteller
 23.10.2018, 13:13

Die meisten Netzteile die ich finde sind nur für DC geeignet. Benötigt man unbedingt eins welches DC und AC ausgeben kann?

0
ElamoMichi  23.10.2018, 14:04

hmm für die Grundlagen müsste ein DC Netzteil eigentlich reichen.

1

das ist wie mit dem "bergsteigen" wenn du erst mal nur auf den fertigen pfaden durchs gebirge wandern willst, reichen ein rucksack, eine übergangsjacke und festes schuhwerk aus. die sauerstofflasche und das klettergeschirr brauchst du erst, wenn z.B. den mt. everst erklimmen willst.

ich würde sagen für den anfang mal normales elektronikerwerkzeug...

seitenschneider, spitzange, pinzette, einen satz kleiner schraubendreher ggf. auch uhrmacherschraubendreher.

dazu noch ein labornetzteil das zwischen 0 und 30 volt und im ausgangsstrom auch fein regelbar ist. 3 bis 5 ampere reichen für den anfang aus.

parallel dazu würde ich noch einen alten grobschlächtigen regeltrafo mit einem gleich und wechselstromausgang packen. der sollte aber über eine galvanische trennung verfügen.