Karate selbst lernen?

9 Antworten

Tut mir Leid, doch genauso wenig kannst du "online" schwimmen lernen.

Was fehlt, ist der wichtigste Aspekt, nämlich der Übungsleiter/Lehrer, der Fehler korrigiert. Und man kann in Eigenregie wirklich verdammt viel falsch machen, ohne es selbst zu merken - und sich im ungünstigsten Fall damit gepflegt die Gelenke ruinieren, Muskeln zerren und Sehnen überdehnen.

Der zweite wichtige Punkt ist der, dass man einen Partner braucht, um das essentiell notwendige Timing zu trainieren, denn es nützt auch nichts, wenn du deine Technik sogar korrekt ausführst, aber zum falschen Moment.

Fazit: Geh in einen Verein oder in eine Sportschule, wo du Karate unter Anleitung und in der Gruppe lernst. Es spricht dann überhaupt nichts dagegen, wenn du als Ergänzung zuhause dann einige Techniken vor dem Spiegel (um dich besser korrigieren zu können) nochmals verinnerlichst. Aber ohne jede vernünftige Anleitung wird ein alleiniges Training zuhause nichts weiter als eine Art "Ausdruckstanz" - mit gleichzeitiger Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung.

In den eingetragenen Vereinen z.B. des Deutschen Karate-Bundes oder dem S.K.I. kann man im Übrigen vereinzelt für rund 20,- Euro monatlich Mitglied werden. Die Übungsleiter sind allesamt durch die langen und harten Prüfungen gegangen und können entsprechend was. In Zeiten, in denen Menschen in Elektronikfachmärkten Schlange stehen, um für die neueste Ausgabe eines Handys mal eben 1.200,- Euro hinzublättern, relativiert sich damit auch die Beitragsfrage.

Good Luck!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Ist sehr schwierig, die Grundlagen selbst zu erlernen.

Mach selber jetzt schon 8 Jahre Karate und kann somit nur sagen; am Anfang ist es eher schwierig die Grundlagen zu erlernen, mit der Zeit abergeht es dann sehr schnell um weitere Gürte oder auch Auszeichnungen zu bekommen

Aber natürlich wünsche ich die viel Spass und Glück beim erlernen von Karate-Grundlagen; ist echt ein toller Sport!!!

Bevor du mit Karate beginnst musst du erst im reinen mit dir selbst kommen. Karate ist nicht nur gezieltes Kämpfen oder Selbstverteidigung, sondern die Ruhe mit sich selbst. Du musst erst deine eigenen Gleichgewicht wiederherstellen und beibehalten und das schaffst du mit Tai-Ji. Du solltest viel Tai-Ji und Meditationen machen und sobald du bereit bist mit Karate beginnen

Schau auf Youtube, da gibt es größtenteils Videos auf Englisch. Eine Bekannte (sie hat jetzt den braunen Gürtel) hat sich größtenteils so Karate erlernt, aber ist trotzdem noch so einmal im Monat zum Training erschienen. Man muss sich dabei auch sehr gut selbst einschätzen können, um das wirklich durch zuziehen.