Spannungswandler 12V zu 230V - wie langt hält die Autobatterie durch?

2 Antworten

Wattstunden ausrechnen, Wirkungsgrad mit einbeziehen und fertig. Wattstunden bleiben Wattstunden, egal auf welcher Seite.

Wieviel da Last angehangen werden darf, steht ja auf dem Spannungswandler.

Deine Autobatterie hat sicherlich zwischen 50Ah und 80Ah, das sollte draufstehen. Wenn nicht erkennt man das an der Größe.

Bei 50Ah und 12V sind das 600Wh Energie. Die werden aber nicht zu 100% gewandelt. Nehmen wir mal 60% Wirkungsgrad an, also stehen dir 360Wh zur Verfügung. Ich würde mal eher 200Wh als Rechengröße nehmen nur zur Sicherheit.

Das sind dann 200Watt eine Stunde lang...

Also meine ehrliche Meinung: Ich würde vermutlich dabei den Motor laufen lassen, falls ich keine Starthilfeeinrichtung besitze ;).

Ausprobieren...

möglich ist das, nur keine sonderlich gute idee. erst die Spannung rauf und dann wieder runterwandeln macht viel verlust.

besser wäre es, du besogst dir bei ebay oder so eine billige Auto-Endstufe und ein paar Lautsprecher dafür.

ich denke, wenn dus nicht all zu sehr übertreibst, sollte ein halber Abend drin sein. ob dann allerdings mit der Batterie das Auto noch mal anspringt, das kann ich dir nicht versprechen...

lg, Anna