Wie funktioniert ein Handy Lautsprecher? Wie ein normaler mit Membran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Lautsprecher vom Prinzip her funktionieren. Permanentmagnet , Spule und Membran. Durch die Spule fließt der frequente Strom und der Membran wird von der Spule angezogen bzw abgestoßen.

https://www.kids-and-science.de/wie-funktionierts/detailansicht/datum/2016/11/11/wie-funktioniert-ein-lautsprecher.html

Ja und nein. Ja, weil der Schall im Prinzip auch durch eine Membrane erzeugt wird. Nein, weil er keine Spule sondern einen Piezokristall als Erreger hat. Piezokristalle verändern ihre Größe durch Anlegen einer Spannung. Damit erfüllen sie im Prinzip die gleiche Funktion wie ein Permanentmagnet und eine Tauchspule - nur halt viel kleiner.

LG Calimero

Roberto883
Fragesteller

Danke Calimero! Ich hätte dazu noch ein par Fragen.

1. Ist das bei allen Smartphones so oder nur bei manchen/ den günstigen?

2. Ist das bei In Ear Kopfhörern genau so oder wird da eine andere Technik benutzt?

WesternCalimero  25.10.2019, 10:25
@Roberto883

Alles was klein sein muss, benutzt heute die Piezo-Technik.

Alles was groß sein darf, oder viel Schalldruck abgeben muss, benutzt Permanentmagnete mit Tauchspulen.

Im Prinzip schon bloß viel kleiner und dadurch halt wesentlich weniger Bass und so weil hakt der nötige dazu Raum fehlt

Ich hoffe ich konnte helfen

Ja. Nur kleiner.

Eher wie ein Kopfhörerlautsprecher :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.