Handymikrofon Membran gerissen?

3 Antworten

Wenn die Membrane gerissen ist, dürfte der Rest an Schall in Spannung mikrig sein.

Dh es würde nichts mehr zu hören sein und das in allen Fällen. Die gute nachricht ist, mit Airpods sprich eingebaute Mikros, brauchst Du das interne nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LetzteInstanz5
Fragesteller

Bedeutend dass wenn ich ein Video aufnehmen würde ich einfach keinen Ton hätte?

tomkaller  15.12.2022, 13:16
@LetzteInstanz5

Auch wenn Du telefonierst, würde Dein Partner sagen, ich höre Dich nicht oder ich höre Nichts…

Was TechnikTim sagt unterstütze ich, aber nur in einem Spezialfall.

LetzteInstanz5
Fragesteller

Und würdest du sagen dass diese Membran reißen könnte bei z.b 60kmh Fahrtwind?

Bei so winzigen Mikros ist ein Membranriss schon fast unmöglich aber wenn das doch passieren sollte kommt es zu einer deutlich leiseren Aufnahme, und einem Geräusch ähnlich wie beim Übersteuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Es ist in der Regel ja auch kein Riss. Über einem Ring wird Metallfolie gespannt, die Folie muss straff gespannt sein um Schallwellen aufnehmen zu können. Durch einen Sturz kann sich die Folie auch eventuell an nur einer Stelle lösen. Die Funktion wird leiser und mit Sicherheit verzerrt wiedergegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung